Was tun wenn mein hund nicht mehr an die leine will

hallo,mein hund ist 8 monate alt und wenn sie frei ist dauert es eine ewigkeit bis sie her kommt und ich sie an die leine machen kann.

Durch das Anleinen wirst du zur spielverderebrin aus der Sicht deines Hundes.

er hat sich quasi gemerkt ich spiele -> Frauchen ruft= ich komme -> werde angeleint = doof

um diesen Kreislauf zu unterbrechen musst du das zudirkommen und anleionen fast noch toller als das spielen machen. Das geht am besten wenn du ein kleines lieblingsspielzeug (nicht was man weg wirft sondern zum dran ziehn) dabei hat und mit ihm spielt wenn er kommt einmal und wenn man ihn angeleint hat dann noch etwas. Oder wenn man das ganze ausgiebig und jedenschritt mit Leckerchen belohnt.

also:
Hund kommt, leckerchen
Hund macht sitz, leckerchen
hund wird angeleint, leckerchen
es wird losgegangen, das letzte leckerchen.

Und jedesmal auch mit der stimme deutlich loben!

Irgendwann wird er sich schon so auf das anleinenf freuen, dass er ab und an einen blick zu dir eitft oder angerannt kommt wenn du die Leine in die Hand nimmst

Viel erfolg

hallo,mein hund ist 8 monate alt und wenn sie frei ist dauert
es eine ewigkeit bis sie her kommt und ich sie an die leine
machen kann.

Moin,
Ich meine, das es ein grundsätzliches „problem“
ist bei Junghunden mit den Tomaten auf den Ohren.
Wichtig ist das du sie immer lobst, wenn sie denn kommt( egal wie sauer man ist)!Wenn du HIER rufst, dann hol schon das leckerchen raus und
zeig es ihr.
Und nach dem ersten mal Hier rufen klappt es nicht immer.
Abewr ich denke, dass es doch erlaubt ist, schon noch öfters zu rufen.Vergessen sollte man auch nicht, das es noch ein Junghund ist,
der nicht immer gleich perfekt sein kann. Hilfreich ist auch anfangs eine Schleppleine und damit üben, jeden Tag 10-20 Minuten (steigernd).
Außerdem gibts so nen paar Regeln, das sie lernt, dass sie nicht der Chef ist z.B. DU gehst immer zuerst aus der Tür!
Du sitzt als einziges erhöht (Couch, Bett etc)
DU (Allein) gehst zur Tür wenn es klingelt!
Du isst auch zuerst!!usw.!!!

Außerden würde ich auf jeden Fall in eine Hundeschule gehen, wäre wahrscheinlich besser!!

LG
Rene

machen kann.

Hallo Magic_Power!
als aller erstes mal der hinweis dass egal wie alt der hund oder wie gross oder klein der hund ist - dem hund sollte ERST das kommando KOMM beigebracht werden BEVOR der hund von er leine gelassen wird!!

nehm deinen hund an eine ganz lange leine (laufleine - ca.6-10 meter lang)- lass ihn von dir weglaufen und ruf ihn zu dir mit dem kommando KOMM in dem moment wo die leine noch gerade NICHT gespannt ist- der hund also gerade noch keine spannung auf der leine fuehlt - wenn der hund dann nicht selbst direkt zu dir gelaufen kommt bleibst du ihn die ersten male rufen und laeufst dann einfach weg - die leine korrigiert dann deinen hund fuer dich - hunde kommen eher HINTERHER als das sie AUF JEMANDEN ZU laufen - das auf jemanden zu laufen muss in der tat gelernt werden!du kannst diese uebung unterstuetzen mit leckerlies(nich zu viel und nur fettarme fuers training!!) aber vorallem seinem lieblingsspielzeug!!!

wenn er jedesmal mit einem spiel mit seinem lieblingsspielzeug oder freude belohnt wird wird er in zukunft auch zu dir gelaufen kommen wenn er besseres zu tun hat!! einen hund der das kommando KOMM noch nicht beherrscht gehoert an die leine!!!zu seinem eigenen und dem schutz von anderen (wenn er z.B. auf die strasse laeuft und sich jemand verletzt ist das deine schuld!!)

ich hoffe dir deine frage aussreichend beantwortet zu haben!! ich bin hundetrainerin - wenn du noch mehr fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden!! :smile:
immer im hinterkopf behalten: er ist 8monate alt - alles was du ihm jetzt beibringen willst klappt am besten wenn du ihn spielerisch reizt - kinder lernen auch spielerisch am besten!!

viel erfolg!!

LG, Minka01

machen kann.

Hallo zurück,

bitte senden Sie uns Ihre Anfrage an [email protected] unter Angabe Ihrer PLZ, damit sich ein Therapeut direkt und unverbindlich für eine kostenlose Beratung mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Grüße
Hundewelten Deutschland

leckerlies leckerlies und nochmal leckerlies… immer rufen und wenn es funktioniert sofort mit essen belohnen… . falls das nicht hinhaut besorg dir eine schlepp leine und mach das selbe immer wieder: dein hund weglaufen lassen dann rufen und wenn er reagiert mit essen belohnen. je nachdem wie groß dein hund und wie gut deine ausgauer ist kannst du ihm so eine mahlzeit über den tag verfüttern. durch die schleppleine hast du aber immer noch kontrolle über ihn.

hoffe ich konnte dir helfen

hallo, du musst erst mit dem Hund üben bevor du ihn frei lässt. Das geht so, den Hund an der Leine laufen lassen, den Namen rufen,wenn er sofort kommt mit Läckerli belohnen, sonst sofort undrehen und in die entgegengesetzte Richtung gehen und ihn an der Leine kurz ziehen. Dies immer wieder wiederholen, bis der Hund sofort kommt, dann immer gleich mit Läckerli belohnen. Ein Hund lernt sehr schnell. Wichtig, er sollte beim spazieren gehen hungrig sein, so kann man ihn besser belohnen und er wird auch nicht dick. wenn das klappt, kann er frei gelassen werden, dann fühzeitig rufen, wenn er kommt mit Läckerli loben und sonst in die andere Richtung weggehen. Nur mit Läckerli loben wenn er sofort kommt.
wünsche dir viel Spaß und Erfolg

machen kann.

Hallo, erstmal, wie groß ist der Hund, evtl. welche Rasse. Wie alt war er, als er zu Euch kam? Habt Ihr in der Nähe eine Welpengruppe, oder einen Trainingsplatz?
Hört er nur auf Dich nicht?
Kennt er Artgenossen?
Bedenke auch, daß die Dame langsam Flügge wird und die erste Hitze vor sich hat, oder hat sie noch nie gehorcht?
LG. wichtel

machen kann.

Hallo
Ich würde auf jeden Fall empfehlen in eine Hundeschule zu gehen (gibt es auch für den Hausgebrauch, ohne abrichten).Habe inzwischen auch die schwierige Erfahrung gemacht, daß es schwer erziehbare Hunde gibt(dacht früher man könne jeden Welpen hinbekommen).
MfG
L.Roß

Danke für die Hilfe