Was tun wenn mein Pferd die holzwände annagt?

Guten Tag,
unser Pferd nagt immer seine Boxenwände an. Wir wissen nichtmehr was wir machen sollen. Was würdet ihr empfehlen? Veielen Dank, Hannes

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, vielleicht fragst du bei einem Gestüt oder einem Züchter nach.
Sorry
Rainer

Hallo Hannes,

unser Pferd nagt immer seine Boxenwände an. Wir wissen
nichtmehr was wir machen sollen. Was würdet ihr :empfehlen?

Sorry, da muss ich passen, da ist vielleicht der beste Beantworter der, der auch mit Pferden zu tun hat.

Gruß

Hermann

Hallo ich bin zwar ein Tierfreund aber von Pferden weiss ich sehr wenig. Tut mir Leid, vielleicht ist in seinem Futter nicht alles enthalten was es braucht.

Guten Tag,
nichtmehr was wir machen sollen. Was würdet ihr empfehlen?
Veielen Dank, Hannes

Moin ! Sorry hat etwas gedauert,mußte erst Landwirte fragen.Die Landwirte befestigen Metallstreifen auf den Hölzern oder streichen diese mit Altöl ein.

Gruß Ronn

Guten Tag,
Veielen Dank, Hannes

Guten Tag,
Veielen Dank, Hannes

Guten Tag Hannes

Gute Frage, es gibt nicht eine einfache Antwort.

Es gibt verschiedene Hölzer:

• Weiche und harte Hölzer.
  • es gibt Hölzer die anders „schmecken“ als die meisen Hölzer. Zum Beispiel Eiche hat eine Säure im Holz. Eiche ist hart und gibt mit manchem eine Reaktion. Eiche wird mit einer Lauge zum Beispiel schwarz.

Natürlich kannst Du die Wände verkleiden mit Metallblechen. (…oder einem starken (rostfreien) Gitter) - aber ich nehme an, dass das Pferd die Stäbe „anknabbert“ was den Zähnen nicht gut tut.

Aber gib dem Pferd einen „Holzstrunk“ in den Stall, dass es daran knabbern kann. Vielleicht ist dem Pferd auch nur langweilig, vielleicht muss es mehr nach draussen?

Eine chemische Behandlung des Holzes käme für mich wegen des wohles des Perdes nicht in Frage.

Wie gesagt die Lösung ist nicht einfach.

Viele Grüsse

Peter

Tut mir leid, dafür habe ich keine passende Antwort. Ich bin Holzfachmann und kein Tierkenner. Du könntest vermutlich das Holz irgendwie lackieren um dem Pferd den Appetit zu verderben, allerdings ist das nicht gesund für’s Pferd. Ist das so schlimm, ab und zu das Holz auszuwechseln und das Pferd einfach nagen lassen?
Vermutlich gibt es Pferdeexperten, die Dir da eine bessere Antwort geben können. (Maulkorb…)

Viel Erfolg…Johannes

Guten Tag,

Guten Tag,
Veielen Dank, Hannes

Hallo, kenne mich mit Holz aus, aber Pferde?
Als Mensch würde ich sagen: Das Pferd hat lange Weile, oder hunger, oder Beides…vielleicht…eventuell ist die Box aus einem Holz gefertigt, dass das Pferd irgendwie anspricht…
Der Rat: ich nehme an, das Pferd beißt an den Kannten oder Enden. Den Spaß kann man Ihm nehmen in dem man die Enden u. Kannten ummantelt(Einfassungen bzw. U-Profile aus Metall)…
Viel Erfolg beim Beheben des Problems