Hallo, wir renovieren gerade im Altbau ein kleines Zimmer. Der Putz ist nicht ganz vertrauenserweckend gewesen, so dass wir gar nicht erst tapiziert haben, sondern mit flüssiger Raufaser gestrichen haben. Hat auch super funktioniert. Alles ok. Nur das sie nicht wei0 war wie die Aufschrift versprach sondern eher beige. Nun haben wir nach dem trocknen das ganze weiß übergestrichen. Das hat auch überall super geklappt, nur an einer Stelle an der Decke (ca. 30x30 cm) hat sich der Putz gelöst. Darunter ist noch mal Putz und der scheint auch schon lose. Läßt sich das „flicken“?? Wenn ja, wie? Es ist eine alte Strohdecke und das verputzen sicher nicht von uns Leihen so einfach zu machen. Hat jemand eine gute Idee??? Wollen nicht die ganze Decke neu verputzen!!!
Hallo Alexandra,
Wollen nicht die ganze Decke neu verputzen!!!
mag so sein.
Bedenke aber, ich habe mal zugeschaut und mitbekommen, daß da Verputzer an einer Holzdecke und da an so Metallgittern, 13 Säcke a 30 Kg Putzmaterial plus Wasser „angeworfen“ haben.
Das heißt, „da oben“ hängt ganz schön Gewicht.
Okay, was ein relativ großes Zimmer.
Aber ich finde es nicht so ohne wenn man da so sitzt und unverhofft aus der Stelle die du geflickt hats oder anderswo irgendwas runterfällt.
Gruß
Reinhard
Hallo Alexandra!
Das mit den geputzten Altbau-Decken ist so eine Sache.
Da wurden früher solche mit hauchdünnen Draht zusammengehaltene Strohmatten (oder ehr Schilfrohr) mit tausenden Krampen an die Decke genagelt.
Die Befestigungsteile rosten im laufe der vielen Jahre weg.
Es wäre günstig, wenn Du noch am renovieren bist, da mal eine Stelle aufzuhacken, und Dir das mal anzusehen.
Wenn dann die Wohnung komplett fertig hast, und dann mal was runterkommt,
hast Du die 10-Fache Arbeit,
als wenn Du jetzt noch eine Gipskarton-Decke einziehst. Gleich mit Wärmedämmung,
so hab ich das bei mir in der kompletten Wohnung gemacht.
Grüße, Steffen!