Was tun, wenn sich ein Hämatom verhärtet?

Einen schönen guten Abend zusammen,
ich hab ein Problem - natürlich am Wochenende :frowning: - und ich hoffe, jemand von Euch kann mir einen Rat geben.
Mir wurde vergangenen Dienstag ein Stent gesetzt, die Punktionsstelle mit Angio-Seal verschlossen, aber vorher hat es noch etwas „gesprudelt“ und ich bekam gleich einen Riesen-Bluterguß am rechten Oberschenkel und aufwärts Richtung Bauch. In der zweiten Nacht nach dem Eingriff wurde wegen Schmerzen nochmal ein Ultraschall gemacht und ich bekam wieder einen Druckverband für weitere 12 Stunden. Am Freitag wurde ich entlassen, und jetzt hat sich genau entlang der Leiste oberhalb der Punktionsstelle das Hämatom ca. 7 cm lang und daumendick verhärtet. Es tut nicht ausgesprochen weh, aber es ist sehr unangenehm und schmerzt beim Gehen.
Was soll ich tun??
Vielleicht ist ja noch ein Experte wach und kann mir einen Rat geben.
Besten Dank im voraus

Katharina

Hallo Katharina,

bei verhärteten Hämatomen hilft Diclofenac-Salbe. In diesem speziellen Fall würde ich zur Sicherheit erst den Arzt fragen, ob er grünes Licht für diese Behandlung geben kann, oder ob der Schnitt noch zu frisch ist, um im Umkreis mit Diclofenac dran zu gehen.
Meine Erfahrung: Das Hämatom schmerzt dann zwar erst mal leicht, baut sich dann aber zügig ab.

Gute Besserung
Tollkirsche