Was tun, wenn Spülmaschinenabfluss verstopft ist?

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine. Wenn sie läuft wird das Wasser ins Spülbecken gedrückt. Ich denke der Abfluss ist wohl verstopft. Die Spülmaschine an sich ist sauber, kein Sieb verdreckt o.ä. Wenn ich den Sieb und den Aufsatz für den unteren Wasserverteiler abnehme steht da das alte Wasser auch noch drin. Ich weiß nicht wie ich das wieder sauber und frei bekomme.
Kann mir hier bitte jemand helfen??
Vielen Dank und ganz liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Mama
Dani

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine. Wenn sie läuft
wird das Wasser ins Spülbecken gedrückt. Ich denke der Abfluss
ist wohl verstopft.

Vermutlich ist das Abflussrohr, unter dem Waschbecken, in die Wand verstropft.
Eimer unter das Waschbecken stellen.
Verschraubungen an den Rohren lösen.
Rohre in der Badewanne oder Duschen innen reinigen.

Hallo,
hole dir die Beschreibung deiner Spülmaschine hervor und schaue nach, wo sich die Pumpe befindet.
Meistens hilft es schon, wenn man diese vom Schmutz befreit, wie z.B. Eierschalen. Diese sitzen an den kleinen Schaufeln der Pumpe fest und nicht dreht mehr.
Vorher solltest du aber das Wasser in der Maschine von Hand abschöpfen, damit man auch was sieht.
Leia

Hallo,
die Maschine pumpt doch, das Wasser kommt aus der Spuelmaschine raus ins Waschbecken.
Die Verstopfung muss folglich hinter dem Spuelenabfluss sein. Das beweist sich dann nochmal, wenn Wasser aus der Spuele (nach dem Handspuelen) auch nicht richtig ablaeuft. Wobei die Spuelmaschine recht schnell mit Druck das Wasser rausschiebt, und der normale Abfluss langsam bei kleiner Oeffnung noch funktionieren koennte.

Abwasserrohre von der Wand entfernen, schlage ich vor, und die ersten Zetimeter in der Wand gegebenenfalls reinigen. Dort sammelt sich schonmal das Fett, wenn es im mit dem Wasser fluessig ankommt und in der Wand erkaltet. Bei der Gelegenheit den ganzen geoeffneten Kram mit saeubern, die Finger und der untergestellte Eimer sind dann nur einmal schmutzig.
Gruss Helmut