Was tun, wenn Wasser über Buch vergossen?

Hallo Experten!
Ich Tölpel habe mal wieder eine Dummheit gemacht. Mir ist ein volles Wasserglas über ein Buch gelaufen und ich kann mir schon den Ärger meiner Frau sehr gut vorstellen. Was kann ich denn bloß tun, wenn mir Wasser über ein Buch gelaufen ist? Danke für ihren Rat.

Hallo,

nun ja, so arg viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Erstmal das Buch trocknen… Am besten einfach liegen lassen und nicht wärmen (Heizung oder Fön sind nicht so gut) denn dann wellen sich die Seiten nicht so sehr. Und wenn das Buch dann trocken ist, am besten erstmal überprüfen, ob die Seiten zusammenkleben. Falls ja, diese Seiten dann vorsichtig voneinander lösen. Und wenn die Seiten dann doch zu stark gewellt sind, hilft nur noch bügeln… Aber vorsichtig! Am besten ein Tuch dazwischen legen!

Gruß an die Frau: Bücher, denen solche Ungeschicke widerfahren, erzählen mehr Geschichten als neue Bücher ohne Ecken und Kanten. Sie mögen zwar nicht mehr so neu aussehen, dafür aber wie ein Buch, das nicht nur im Regal steht, damit der Besuch sieht, was gelesen wird, sondern wie ein Buch, das man auch liest!!! Vom Duft/Gestank des Buches mal ganz abgesehen : )

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Miriam Müller

Hallo,

Ich würde Küchenrollenpapier nehmen und zwischen die Buchsiten legen um das Wasser zu saugen, und so dass die Bücherseiten nicht mitander kleben. Dann vielleicht Seite für Seite mit ein Bügeleisen und Küchenrollenblätter drauf glatt bügeln.

Viel Geduld und viel Spaß wünsche Ich Ihnen dabei.

LG und frohe Weihnachten

LG,

Christine

Leider weiss ich auch keinen Rat, außer , dass man das Buch pressen sollte um die Wellen herauszubekommen. Gruß, mücke

Hallo,
kann glaub´ich nicht helfen: bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Dem Buch wird man es aber dennoch ansehen.
MfG
Heiko

oje…:frowning:( das ist ja nicht sooooo gut. Und das kurz vor den Feiertagen. Aj, aj. Aber ne Antwort weiß ich leider net drauf. Heizung auf lauwarm stellen und das Buch auf einem Handtuch drauf legen vielleicht…??

Ich wünsche auf jeden Fall frohe Weihnachten und dass Deine Frau nachsichtig ist :wink: Dackelaugen sind immer gut :wink:)

Buch - plastikfolie zwischen die Seiten legen und das Buch auf den Heizkörper legen. Plastikfolie verhindert ein zusammenkleben der Seiten.
Danke
J.Hipp

Dabei kann ich dir leider nicht helfen.

LG Mike