Hallo TiaDine,
es tut mir leid, dass ihr mit dem Problem so alleingelassen werdet.
Mein Vater hat seit ein paar Monaten ein Gleichgewichtsproblm.
Dieses soll duch Verlust der Gleichgewichtssinne im Gehirn
ausglöst worden sein.
Es ist also sicher, dass das Problem vom Gehirn ausgeht? Ist mal das Gleichgewichtsorgan im Ohr untersucht worden?
Er kann nicht ohne Begleitung mehr auf die Strasse.
Habt ihr schon einmal an einen Rollator gedacht? Das sind diese kleinen Gehwägelchen, die ältere Leute oft benutzen. Ihr könnt ja mal einen im Sanitätsfachgeschäft testen, oder probiert mal, ob dein Vater alleine gehen kann, wenn er dabei einen Einkaufswagen schiebt.
Zur Zeit ist er nur Krankgeschrieben.(im Krankengeld)
Doch weder der Hausarzt noch der Neurologe können ihm eine
Therapie sagen. Noch ob es überhaupt eine Heilungschange gibt.
Seine Krankenkasse will die Kosten für eine Fachklinik in
150km Entfernung nicht zahlen.
Widerpruch einlegen!
Wie was wo können wir tun. Kann man evtl.
Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen? Wer und wo muss man das
machen.
Das muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Es funktioniert so, dass dann ein Amtsarzt vorbeikommt und sich davon überzeugt, dass das Problem wirklich besteht.
Schwerbihindertenausweis?
Würde ich mir gut überlegen, denn dein Vater muss diesen Ausweis bei der Arbeitssuche angeben, sonst hat der Arbeitgeber das Recht auf fristlose Kündigung. (Wenn dein Vater da lügt, und der AG es später herausfindet.)
Was bringt ein Schwerbehindertenausweis? Nicht so viel, finde ich.
- Geringe Steuererleichterung.
- „Erleichterungen“ am Arbeitsplatz, nämlich längere Pausen und mehr Urlaub. Diese Erleicherungen nützen einem nur nichts, wenn man nicht mehr eingestellt wird.
- Sitzplatz in Bus und Bahn. Allerdings habe ich erst einmal erlebt, dass jemand wirklich seinen Schwerbehindertenausweis gezückt hat. Das waren zwei junge Leute, die geistig behindert waren. Einer von ihnen meinte, „Wir brauchen mal zwei Sitzplätze.“

Wenn jemand Probleme mit dem Laufen hat, steht schon irgendeiner von selber auf. Auch ohne Ausweis.
Also wie gesagt: Widerpruch einlegen, Rollator testen.
Schöne Grüße
Petra