Was tut die orthodoxe Kirche in Russland gegen den Krieg?

Hat man schon mal gehört, dass die Popen oder die Metropoliten zum Frieden aufrufen ?
Udo Becker

Das weiß ich nicht.

Grundsätzlich kann man sagen: die orthodoxe russische Kirche ist ein Instrument der Herrschaft, schon seit Zaren Zeiten.
Unter Putin ist das nicht anders. Der Metropolit von Moskau ist bekanntermaßen korrupt und wird auf ca 2 Milliarden Dollar Privatvermögen geschätzt.
Er passt also perfekt zu Putin und seine Kamarilla.
Er kann diesen „Geistlichen“ wunderbar benutzen um den Vaterländischen Krieg in der Tradition von Stalin auch weiterhin zu propagieren. Auch in der Ablehnung der Homosexualität sind sich diese beiden Herren einig (allerdings auch die große Mehrheit des russischen Volkes).

Unter dem Strich: diese russisch-orthodoxe Kirche wird in keiner Weise irgendwelchen Widerstand gegen diesen oder einen anderen Krieg leisten.

2 Like

Nichts.

Auf Twitter kann man ein Video einer aktuellen Absprache sehen, in der der Krieg, ganz auf Kreml-Linie, gutgeheißen wird.

Gruß,
Steve

Hast du den Link senden?

Leider ohne UT:

Tja, das ist genau das, was man von diesem Mann erwarten kann.

Das Oberhaupt der Ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats hat sich kritisch geäußert:

Nachtrag:

In dem kurzen Ausschnitt erklärt der Metropolit, daß die Separatisten des Donbas seit acht Jahren gegen die Restukraine kämpfen, weil die Ukraine in die westliche Gemeinschaft will und die Voraussetzung für diesen Beitritt ist es Gayparaden zu veranstalten und daran teilzunehmen.

1 Like

Wenn er recht hat, hat er recht (der Metropolit)
Udo Becker

Die russich-orthodoxe Kirche und ihr Patriarch sind offensichtlich gleichgeschaltet. Es wird nicht einmal von „Krieg“ geredet.