Was tut eure Firma fuer die Angestellten?

Hi,

ich schreibe eine Arbeit ueber Arbeitgeber und was diese fuer ihre Angestellten tun, um sie zu behalten, motiviert zu halten und auch wie diese fuer gute Leistung belohnt werden.

Koennt ihr mir hier Beispiele nennen, was eure Firma tut (oder getan hat) oder was ihr von anderen Firmen gehoert habt? Das kann eine einmalige Leistung sein, etwas Temporaeres oder Permanentes fuer ausgewaehlte Mitarbeiter oder alle.

Beispiele:

• Eine chemische Reinigung kommt taeglich in die Firma um Kleidung abzuholen und liefert sie vor Arbeitsende. Die Firma bezahlt den Abhol- und Lieferservice.

• Firma bezahlt fuer einen Wochenendausflug eines Teams/aller Angestellten.

• Neue Mitarbeiter bekommen einen Strauss Blumen und eine Flasche Sekt.

• Neue Mitarbeiter bekommen mit Abschluss des Vertrages eine Einmalzahlung.

Waere auch fuer eine Nennung der Firma dankbar (falls international) oder wenigstens den Industriebereich. Ebenso fuer Tipps wo ich diese Frage sonst stellen kann.

Danke im Voraus!

Gruesse

Kris

Hallo kris,
wenn Du in verschiedenen Zeitschriften wie z.B. Personal, Personalmagazin oder Personalwirtschaft mal unter den Begriffen Motivation suchst, findest Du einige Beispiele. Falls Dir auch etwas ältere Beispiele etwas nützen, kannst Du mich gerne anmailen, ich habe meine Diplomarbeit in diesem Bereich geschrieben (1999) und kann Dir gerne meine Quellen weiterleiten.
Grüße
Almut

Hallo,
Beispiel Öffentlicher Dienst:
Unser Arbeitgeber bietet

• flexible Arbeitszeit
  • Teilzeitangebote
  • Gesundheitsangebote (Massagen, Rückenschule, Kurse zur Stressbewältigung uvam.)
  • Leistungsprämien für besonders gute Arbeitsleistungen

Beatrix