Was tut man in die Schultüte?

Hallo,

mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule, und nun frage ich mich, was man außer Süßigkeiten noch in die Schultüte tun kann. Spielzeug? Es passen ja nur Kleinigkeiten hinein, die erfahrungsgemäß nach 5 - 10 Min. im Kinderzimmer bei dem anderen „Krempel“ verschwinden. Sachen für die Schule, z.B. Buntstifte oder so? Ist für das Kind wahrscheinlich auch nicht so der Hit. Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank
Nelly

Hallo, Nelly!

Was du in die Schultüte packst hängt wohl auch damit zusammen, was du ausgeben möchtest und evtl. auch vom Wetter. Ist es sehr heiß und sonnig, würde ich auf alles verzichten, was Schokolade enthält, sonst hast du eine elende Schmiererei. (c: Ansonsten kannst du neben allerlei Kleinzeugs (witzige Anspitzer, Radiergummi, lustige Schlüssel- bzw. Reißverschlußanhänger etc.) vielleicht noch kleine Gutscheine mit hineintun - für einen Zoobesuch, Schwimmen gehen, Kino, Museum oder was dein Sohn sonst noch gerne mag. Ich hatte bei meinen beiden seinerzeit je ein Taschenbuch mit hineingelegt - das füllt schön. *g* Vielleicht findest du hier auch noch hilfreiche Tipps:

http://www.hausfrauenseite.de/kinder/index.html

Dort auf „Schultüten füllen“ (unten Mitte) gehen.

Alles Gute,
Sams

Hallo Nelly,

Sachen für die Schule, z.B.
Buntstifte oder so? Ist für das Kind wahrscheinlich auch nicht
so der Hit.

Wieso denn nicht? Die meisten Kids sind doch stolz wie Oskar, wenn der Ernst des Lebens endlich losgeht. Aber schau mal trotzdem hier:

http://www.sprachhexen.com/tips/schultuete.htm

• Buecher, speziell ueber den Schulanfang
  • Hoerspielcassetten
  • Lieder- Cds ueber den Schulanfang
  • Malkasten
  • Buntstifte
  • Spitzer, Radiergummis, Liniale, etc
  • Der erste Fueller
  • Ein Maeppchen
  • Die erste Armbanduhr
  • Geduldsspiele
  • Quartett
  • Brause
  • Luek-Kasten
  • Gutscheine
  • Springseil oder Gummitwistband
  • Poesiealbum
  • Eintrittskarte für Kino oder Zoo
  • Bastelbogen für Flugzeug. Ritterburg oder Anziehpuppe
  • Seifenblasen
  • Yo-Yos
  • Haarspangen oder Haargummis
  • Abziehbilder
  • Kinderlupe
  • witziges T-Shirt
  • Kinderstempel
  • Mini-Autos
  • Mini-Döschen mit Creme
  • Armreif, Kette oder Ohrringe
  • Milchzahndose
  • Ein hübscher Namensstempel
  • Knete
  • Ein kleiner Wecker

http://www.gs-atens.de/Schulanfaenger/Schultuete/sch…

• Trockenobst, Studentenfutter, Frischobst oder Vollkornkekse
  • ein Malbuch
  • eine Hörspielkassette
  • ein Kartenspiel
  • Schulsachen wie Malkasten, Buntstifte und Schere.
  • witzige Socken
  • Haarspangen
  • ein Ticket fürs Kino, den Zirkus oder das Theater
  • ein lustig gestalteter Gutschein für ein lang ersehntes Spielzeug oder Kuscheltier
  • Sicherheitsreflektoren
  • Lerntrainer
  • Geschicklichkeitsspiel
  • T-Shirt
  • Buch oder Spiel mit Verkehrsregeln
  • Eine gut schließende Trinkflasche mit der passenden Brotbox für die Pause passt auch in die Schultüte.

Beste Grüße

Tessa

Hi Nelly,

bei mir waren damals (au weia wie lang das jetzt schon her ist) neben Schnützkram auch ‚nützliche‘ Sachen in der Zuckertüte. Aber ich erinnere mich gut, daß ich z.B. das Mäppchen total klasse fand.

Gandalf

Be carefull
Hallo Nelly

Da fällt mir gerade etwas ein:

• Der erste Fueller

Da wäre ich vorsichtig! CrNiMo hat am ersten Schultag (uuaaaahh das war 1969) so ein Ding in der Tüte gehabt und es natürlich direkt nach der Schule ausprobiert, inkl. Aufschrauben u. Patrone entfernen usw.
Um 17.00 h war ein Termin beim Fotografen, der CrNiMo mit Schultüte für die Ewigkeit aufnehmen sollte. Nun auf den Fotos ist CrNiMo nur mit geballten Fäusten zu sehen, das die Finger alle blau waren.

Gruss
CrNiMo

absolut völlig off topic
Nun auf den Fotos ist CrNiMo nur mit geballten Fäusten zu sehen, das die Finger alle blau waren.

…könnte ich wenigstens dieses Photo aus meinem Geburtsjahrgang haben? :wink:

Hallo,

achte auch darauf, dass die Tüte nicht zu schwer wird.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich geschleppt habe. - Und dann waren hauptsächlich Äpfel drin. - Welche Freude.

Gruß
Gisela

Auch ich…
…möchte mich bedanken.

Hey, erstmal!

Auch mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Schule… Danke, für die coolen Tips!

*wink

noch absoluter völliger off topicer
Hallo Diana

…könnte ich wenigstens dieses Photo aus meinem
Geburtsjahrgang haben? :wink:

Warum nicht?
Boah bin ich alt.

Gruss
CrNiMo

Schreib- und Malutensilien, die man nicht auch sowieso zu Hause brauchen kann, würde ich nicht schenken (wie z.B. Füller).
Bei mir in der Grundschule war es so, dass mit dem Schreiben mit Bleistift angefangen wurde; den Füller gab’s erst Mitte 2. Klasse und da wurde dann ein spezieller Schreiblern-Füller verlangt (nicht irgendein Schreiblernfüller, nein - es musste ein GANZ BESTIMMTER sein und der wurde von der Schule bestellt!).
Die ganze Grundschulzeit über war auch vorgeschrieben, welche Bleistifte, Buntstifte, Malkasten, Füller und Radiergummis zu verwenden waren!

Ob das an der Schule, die dein Sohn besuchen wird, auch der Fall ist, wird evl. bei einem Elternabend vor dem ersten Schultag geklärt :smile:

Ist dann schon sehr schade, wenn man die ganzen Schulsachen gekauft hat, sich das Kind schon sehr auf den neuen Füller mit dem Lieblings-Motiv und auf die Glitzer-Bleistifte freut und es dann auf einmal heißt „In der Schule darfst du die aber nicht benutzen!“ :frowning: