mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule, und nun frage ich mich, was man außer Süßigkeiten noch in die Schultüte tun kann. Spielzeug? Es passen ja nur Kleinigkeiten hinein, die erfahrungsgemäß nach 5 - 10 Min. im Kinderzimmer bei dem anderen „Krempel“ verschwinden. Sachen für die Schule, z.B. Buntstifte oder so? Ist für das Kind wahrscheinlich auch nicht so der Hit. Hat jemand eine gute Idee?
Was du in die Schultüte packst hängt wohl auch damit zusammen, was du ausgeben möchtest und evtl. auch vom Wetter. Ist es sehr heiß und sonnig, würde ich auf alles verzichten, was Schokolade enthält, sonst hast du eine elende Schmiererei. (c: Ansonsten kannst du neben allerlei Kleinzeugs (witzige Anspitzer, Radiergummi, lustige Schlüssel- bzw. Reißverschlußanhänger etc.) vielleicht noch kleine Gutscheine mit hineintun - für einen Zoobesuch, Schwimmen gehen, Kino, Museum oder was dein Sohn sonst noch gerne mag. Ich hatte bei meinen beiden seinerzeit je ein Taschenbuch mit hineingelegt - das füllt schön. *g* Vielleicht findest du hier auch noch hilfreiche Tipps:
bei mir waren damals (au weia wie lang das jetzt schon her ist) neben Schnützkram auch ‚nützliche‘ Sachen in der Zuckertüte. Aber ich erinnere mich gut, daß ich z.B. das Mäppchen total klasse fand.
Da wäre ich vorsichtig! CrNiMo hat am ersten Schultag (uuaaaahh das war 1969) so ein Ding in der Tüte gehabt und es natürlich direkt nach der Schule ausprobiert, inkl. Aufschrauben u. Patrone entfernen usw.
Um 17.00 h war ein Termin beim Fotografen, der CrNiMo mit Schultüte für die Ewigkeit aufnehmen sollte. Nun auf den Fotos ist CrNiMo nur mit geballten Fäusten zu sehen, das die Finger alle blau waren.
Schreib- und Malutensilien, die man nicht auch sowieso zu Hause brauchen kann, würde ich nicht schenken (wie z.B. Füller).
Bei mir in der Grundschule war es so, dass mit dem Schreiben mit Bleistift angefangen wurde; den Füller gab’s erst Mitte 2. Klasse und da wurde dann ein spezieller Schreiblern-Füller verlangt (nicht irgendein Schreiblernfüller, nein - es musste ein GANZ BESTIMMTER sein und der wurde von der Schule bestellt!).
Die ganze Grundschulzeit über war auch vorgeschrieben, welche Bleistifte, Buntstifte, Malkasten, Füller und Radiergummis zu verwenden waren!
Ob das an der Schule, die dein Sohn besuchen wird, auch der Fall ist, wird evl. bei einem Elternabend vor dem ersten Schultag geklärt
Ist dann schon sehr schade, wenn man die ganzen Schulsachen gekauft hat, sich das Kind schon sehr auf den neuen Füller mit dem Lieblings-Motiv und auf die Glitzer-Bleistifte freut und es dann auf einmal heißt „In der Schule darfst du die aber nicht benutzen!“