Was tut meine Katze da?

Meine Katze macht seit ca 2 Tagen immer folgende Komische aktion:

Meine Katze schläft oft Mittags auf meiner Decke.
Die Decke ist etwas flauschig so das es ja nicht verwunderlich ist das sie dadrauf schläft.

Nun schläft sie in letzter Zeit immer so ein: Sie „schnüffelt“ bzw streicht mit Ihrer Nase über die Decke und ihre 2 Vorderpfoten tun so als ob sie was Graben würde, dies macht sie aber sehr langsam ohne Hektik. Dann nach ca 3 Minuten hört sie auf und schläft ganz Normal ein.

Es sieht so aus als ob sie Essen sucht dies kann aber nicht sein da sie das immer so 3 Minuten an ein und derselben Stelle tut. Und ich bin mal ganz Nah drangegangen und habe bemerkt das sie weder was ableckt noch ihren Mund aufhat sondern nur Schnüffelt oder Reibt (Ich kann nicht erkennen was von beiden sie da macht).

Jemand ne Ahnung?

Hallo,

streicht mit Ihrer Nase über die Decke und ihre 2
Vorderpfoten tun so als ob sie was Graben würde, dies macht
sie aber sehr langsam ohne Hektik

ich behaupte mal, das tut jede Katze.
Es gibt ja verschiedene Arten für sie, etwas zu markieren. Dazu zählen die Drüsen an den Kopfseiten und unter den Pfötchen.

Es sieht so aus als ob sie Essen sucht

Wie bei Menschen, die mit nur einem Wort verschiedenes ausdrücken können, kann auch ein Kätzchen mit Dir sprechen.
Wenn sie Dich zB morgens im Bett mit dem langsamen graben weckt, hat sie Hunger.
Oder wenn sie auf Deinem Schoss liegt und gräbt, fühlt sie sich wohl, möchte gestreichelt werden, einfach bei dir sein.

Schnüffelt oder Reibt

Beides tut sie - immer und überall, damit sie weiss, wo sie gerne liegen möchte.

Beobachte Deine Katze mal, Du wirst erkennen, wieviel sie dir sagt.
Meine Kleine sagt oder fragt sehr vieles, mit jeder Menge Tönchen erzählt sie mir, was sie jetzt möchte oder eben nicht.

Ich wünsche Dir mit Deiner Katze ein schönes Zusammensein!

LG und ein schönes Wochenende
a.uli

Das sieht sehr nach „Milchtreteln“ aus. Kleine Katzen (oder andere Säuger)treten beim Saugen abwechselnd mit den Vorderpfoten in die Milchleiste der Mutter, um den Milchfluss anzuregen. Entwöhnte Katzen oder erwachsene behalten dieses „Treteln“ oft ihr Leben lang bei , wenn sie sich wohlfühlen, meist wenn sie entspannt sind und kurz bevor sie sich zum Schlafen legen. Meist wird das Treten noch durch „Köpfchen streichen“ unterstützt, daher vielleicht das „Schnüffeln bzw. Streichen“ Sie „tretelt“ sich quasi in den Schlaf - ein gutes Zeichen ;o)!
L G Bombaumel

hallo,
es kann sein das deine katze tretelt ,das ist ein instinkt wo sie den muttermilchfluß anregt.meine macht das auch immer (4 jahre alt)aber eben nur in ihr körbchen wo sie sich wohl fühlt,sie schnurrt sogar dabei.