Was über Flüssigrauhfaser machen

Bekannte von mir sind umgezogen und haben jetzt festgestellt das in 2 Zimmern Flüssigrauhfaser verarbeitet worden ist. Leider sind recht viele Löcher in der Wand.
Was kann man über die Rauhfaser machen? Hält nochmal eine Schicht Flüssigrauhfaser darauf?

Hallo Grußloser

ja, kann man. Aber Flüssigrauhfaser muss beim Verarbeiten immer wieder aufgerührt werden, sonnst sieht die Wand nachher fleckig aus. Man sollte keinesfalls zu viel Abtönfarbe hinzugeben, sonst ist später die Faserdichte zu gering. Nach dem Trocknen mit dem Endfarbton abrollen hat den Vorteil, dass die Rauheit der Wand etwas abgemildert wird.
Bei echter Rauhfasertapete liegen die strukturgebenden Partikel zwischen 2 Papierschichten.
Ich habe Rollrauhfaser im Treppenhaus schon 3 mal mit normaler abgetönter Dispersionsfarbe überstrichen, die Oberfläche wurde immer glatter.

Gruß Olschi

Hallo!
Am besten den Rest runter kratzen (Sau Arbeit) und dann Beschädigungen bei spachteln.
und dann wenn Rauhfaser neu kleben.
Wenn nur ausgebessert wird wird man das immer sehen.
Sepp.

Hallo Sepp,

Am besten den Rest runter kratzen (Sau Arbeit)

muß der runter? Kann man da nicht, evtl. die Wand mit irgendeinem Fettlöseputzmittel reinigen, ggfs. mit irgednwas grundieren, dann alles glatt spachteln?

Geht doch sicher schneller als alles runter. Wie macht man das eigentlich? mit scharfem Spachtel die „Pickel“ abstechen? Schleifmaschinen?

Ich mußte mal um das Niveau am Boden abzusenken dort wo früher Fliesen waren alles was da war noch um 1-3 cm absenken. Da gibts schon Geräte dafür. Dauerte aber 2-3 Tage, okay war eine große Metzgerei die gefliest werden sollte.

So richtig anstrngend war es nicht, aber irgendwie frustrierend, man kam nur elend langsam voran.

*Hihi* Mein Chef kam vorbei nach paar Stunden, stutzte und sagte, wie watt, weiter biste nicht. Ich, Nö, siehste ja, da probiers selbst. hat er gemacht, dann mir das Ding fluchend wiedergegeben, tja nun, Festpreise und Dinge die man da mit paar Stunden einplant und die dann drei Tage dauern freuen keinen Chef :smile:

Achja, was ich eigentlich nur sagen wollte, mit dem Ding an Wänden wären mir die Arme abgefallen nach einiger Zeit.
Andrerseits wird ja wohl flüssigRaufaser nicht so hart sein daß man sowas braucht, vielleicht reicht da ja eine „Giraffe“?

Wenn nur ausgebessert wird wird man das immer sehen.

Ja, normal schon, gib mir für jede Beschädigungsstelle von 5 cm² 500€ und du siehst keinen Unterschied ohne Lupe :smile:)

Gruß
Reinhard, der sich grad ausrechnet was 50 Löcher in der Wand mal 500€ so ergeben *gg*

Hallo Reinhard,

Hallo Sepp,

Am besten den Rest runter kratzen (Sau Arbeit)

muß der runter? Kann man da nicht, evtl. die Wand mit
irgendeinem Fettlöseputzmittel reinigen, ggfs. mit irgednwas
grundieren, dann alles glatt spachteln?

So einfach reinigen geht nicht, den Du hast ja im Grunde eine Dispersionfarbe mit Holzsplitter auf den Wänden.
Spachteln geht auch ist aber auch viel Arbeit, musst mehrmals drüber spachteln weil Du meistens so einen Holzspan von der Streich Rauhfaser in der Spachtelmasse hast beim abziehen und so Strimmen rein Spachtels.
Wenn Du aber saubere glatte Wände haben möchtest musst Du auch nach dem entfernen noch einiges spachteln.

Geht doch sicher schneller als alles runter. Wie macht man das
eigentlich? mit scharfem Spachtel die „Pickel“ abstechen?
Schleifmaschinen?

Schleifen geht auch wir haben das immer mit Tapetenablösser eingesetzt und dann mit einer scharfen Spachtel abgekratzt, wie schon gesagt Sau Arbeit, darum kann ich auch immer davon abraten sich so was auf den Wänden bzw. Decken zu streichen.

In den 70 Jahre wurde der Mist im großen Stiel im Sozialen Wohnungsbau verarbeitet(spezielle Spritzpistole) damit wurde wohl richtig schnell Kohle gemacht.
Sepp.