Was und Wo ist der unterschied?

In lezter Zeit herrsch türre in meiner Geldtasche und Can mir keinen PCStoff mehr leisten.

WAS und WO ist der unterschied zwischen Celeron 2 und PIII Copermain. :smile:
AUsser der Sockel :-0

Danke in Voraus

Gruss
Wlfi / FoX2000

WAS und WO ist der unterschied zwischen Celeron 2 und PIII
Copermain. :smile:

Der Celeron wird mit 66MHz getaktet und der Cache ist *glaub’ich* kleiner … macht in einem low-cost-system etwa 3-5% Leistungsdefizit gegenüber einem gleich getakteten PIII.

Der PIII kann seinen Vorteil der 100/133MHz FSB Taktung erst in Systemen voll ausspielen, die ziemlich grenzwertig belastet werden - der Grenzbereich liegt halt höher, wie beim Breitreifen. Wenn Du normal fährst (keine all zu dicke Kiste vorausgesetzt), tut’s ein 175er genau so, wenn Du ein Heizer bist, ist der 205er vor allem in Kurven schon 'ne Ecke besser …

Aber der Sockel ist doch der selbe! Der GROßE Unterschied ist das der Celeron einfach besser ist!!! 66 Mhz FSB haben den Vorteil das der Multiplikator dementsprechend höher ist und deswegen einfach mehr Übertaktungspotential hat. Man nehme ein 633er, setze den FSB auf 100, was die andere Hardware ja nicht übertaktet und betreibe den Celeron II mit 950 Mhz. Mit 0.1V mehr und guter Kühlung ist das kein Problem. Hingegen, wenn du einen PIII nimmst, mit 133 Mhz FSB, versuch mal den auf 150 Mhz FSB zu bringen, dein RAM wird dir davon schmelzen, wie der Rest deines Rechners.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den P3 von mir habe ich schon überdaktet von 450 auf 600 MHZ also der wurde bei mir nicht so warm da konnte ich aber schon ortenliche shooter Spiel spielen .

Den P3 von mir habe ich schon überdaktet von 450 auf 600 MHZ
also der wurde bei mir nicht so warm da konnte ich aber schon
ortenliche shooter Spiel spielen .

Der Prozessor ist ja nicht das Problem. Die Restliche Hardware ist es. Die besten SDRam Bausteine schaffen vielleicht 143 oder etwas mehr Mhz, der Leistungsschub ist, da der Prozessor ja eh schon 133 Mhz FSB hat, nicht so groß. Natürlich kriegt man einen PIII 633 auch auf 950 Mhz, das ist nicht das Problem, nur die restliche Hardware schmilzt einfach dahin.
Tschau, Daniel

DA muss ich dir recht geben siehen RIVA TNT Grafikkarte die Rucketlt ab 400MHZ

Gruss
Wolfi / FoX2000

Der PIII kann seinen Vorteil der 100/133MHz FSB Taktung erst
in Systemen voll ausspielen, die ziemlich grenzwertig belastet
werden - der Grenzbereich liegt halt höher, wie beim
Breitreifen. Wenn Du normal fährst (keine all zu dicke Kiste
vorausgesetzt), tut’s ein 175er genau so, wenn Du ein Heizer
bist, ist der 205er vor allem in Kurven schon 'ne Ecke besser

aber im geradeauslauf laufen die 175 energieaermer…
ja, kann man echt fast vergleichen, wenn du posen willst hol dir einen p3, wenn du grinsen willst auf der ueberholspur und ein wenig uebertakten willst hol dir nen 566a, alpha oder globalwin kuehler und jag das baby auf 850.

Dann mal viel Spass beim Overclocken - habe übrigens Wind davon gekriegt, dass in der Praxis kaum ein CelII/566@850 gehen soll …

Dann mal viel Spass beim Overclocken - habe übrigens Wind
davon gekriegt, dass in der Praxis kaum ein CelII/566@850
gehen soll …

Hmm, das vielleicht schon, aber der 633er soll mit 0.1 bis 0.2 Volt mehr auf 950 stabil (auf jeden Fall) und mit etwas Glück auch mit etwas über 1000 Mhz laufen. Wer jetzt richtig grinsen will, holt sich Win2k, das Abit BP6 (Dualboard), 2 633er und 2 Alphas oder GlobalWins (ich glaub die Orbs sind besser). Vielleicht noch zwei Voodoo5 6000 (wenns dafür Linkkabel gibt) und schon bist du der Master of Desaster auf jeder Netzwerkparty, sprich die anderen werden in Kreisen um deinen Rechner stehen…
Tschau, Daniel