Was unter Vereinszweck angeben?

Hallo,

schon seit mehreren Jahren möchte ich gerne einen Gnadenhof gründen.

Nun das Problem: ich habe nicht genügend Geld, um einen aufzubauen, wahrscheinlich werde ich auch nie genug haben.
Folglich müsste ich Spenden annehmen, aber um Spenden annehmen zu können, sollte ich einen Verein gründen und ihn eintragen lassen, richtig?

Da wäre meine Frage: Was sollte ich als Vereinszweck angeben? Ich kann nicht angeben, dass es für einen Gnadenhof ist, um sich um alte und kranke Tiere und um Tiere, die keiner haben möchte, zu kümmern. Allerdings, anzugeben, dass ich den Verein gründen möchte, um Geld zu sammeln um den Gnadenhof aufzubauen, ist doch auch ziemlich… Ihr wisst schon. Oder?

Kann mir da jemand helfen?

glG

Hallo,
ein eingetragener Verein besteht aus mindestens 7 Gründungsmitglieder.
Der Vorstand besteht aus mindestens drei Personen, 1. u. 2. Vorsitzender und Kassierer.
Die Anmeldung muß beim Vereinsgericht des Wohnortes erfolgen.
Um Spenden zu sammeln und steuerabzugsfähige Spendenquittungen auszustellen muß die Gemeinnützigkeit beantragt werden.
Für einen Gnadenhof, der als einzigen Zweck die Rettung und Versorgung von Tieren hat, sollte das nicht schwer sein.
Wenn noch Fragen bestehen - bitte melden.
Hanse

Hallo,

ein Verein ist ja kein Einzelunternehmen. Es müssen also hinreichend Mitglieder mit gleichen bzw. ähnlichen Interessen vorhanden sein. Nennt Euch doch „Tierfreund e.V.“ oder ähnlich.
Denkt daran, als Verein muss eine ordentliche Satzung und ein Vorstand her. Der Eintrag ins Vereinsregister ist wichtig- und ob Ihr gemeinnützigkeits-Status erlangen wollt, sollte von vornherein klar sein.
Die Finanzen nüssen sauber geführt werden usw. usf.
Zum Inhalt gebt Ihr das an, was es bezweckt…z.B. Tierpflege- und Hege…

Es gibt glaube ich hunderte Tier-irgendwas Vereine. fragt doch dort noch einmal gezielt nach- im Zeitalter des Internet ist es nur eine Frage des „zeithabens“.

Alles Gute für Euch,
Gruß
Peter

Wie wäre es ganz allgemein zum Tierschutz?

Kann ich leider nicht beantworten