Was unterscheidet Salzfische und Süßwasserfische?

Wie kann es sein, dass manche Fische im Salzwasser leben und andere dafür im Süßwasser? Wie halten Süßwasserfische den veränderten Elektrolytgehalt aus?

Servus,

die Frage

stellt sich so nicht, weil Süßwasser eben Süßwasser ist und keinen „veränderten“ Elektrolytgehalt hat. Salzwasser ist übrigens schwieriger zu managen, aber das geht schon auch.

Die Frage stellt sich bei Fischen, die zeitweise in Salzwasser und zeitweise in Süßwasser leben, wie Aalen und Lachsen. Die haben tatsächlich besondere Tricks zur Osmoregulation und können zwischen zwei Systemen „umschalten“.

Von „Aushalten“ kann aber auch dabei aber keine Rede sein, weil Osmoregulation ein aktiver Prozess ist. Bereits einfachste Tiere und auch Pflanzen haben Techniken zum Transport von Salzen durch Membranen entgegen dem Konzentrationsgefälle.

Schöne Grüße

MM

Ok sorry, dann hab ich die Frage eben nich so toll gestellt :wink: Aber wie funktioniert diese Osmoregulation dann genau? Über welches Organ zum Beispiel?

Servus,

Aufnahme von „erwünschten“ Ionen und Wasser über Kiemen (aktiv) und Haut, Ausscheidung nicht erwünschter Ionen „standardmäßig“ über die Nieren / Urin wie bei z.B. Säugetieren auch.

Gibt aber auch ungewöhnliche Einrichtungen wie z.B. Rektaldrüsen zur Ausscheidung von Salzen.

Hier ist ein hübsches Aufsätzlein zu dem Thema: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/osmoregulation/8484

Schöne Grüße

MM