Was verbirgt sich hinter der Kennziffer UDFy38135539?

Hallo,

die bisher von unserer Erde entfernteste Galaxie hat die Katalogbezeichnung:
UDFy 38135539.

Wofür steht das „y“ und die wofür die Zahlen?

Vielen Dank !

Hi,

die bisher von unserer Erde entfernteste Galaxie hat die Katalogbezeichnung UDFy 38135539.

Wofür steht das „y“ und die wofür die Zahlen?

Hier mal zwei Wiki-Links:
Hubble Ultra-Deep Field
UDFy-38135539

Wie man im ersten Link erfährt, wurde die HUDF-Untersuchung nach 2009 mit zusätzlichen Aufnahmen fortgeführt, und zwar waren das Infrarotaufnahmen im H-, J- und Y-Band (aha!).

UDFy ist ein Objekt, das im Ultra Deep Field auf einer Aufnahme im Y-Band identifiziert wurde.

Und die Zahlen? Der zweite Link verrät die Koordinaten des Objekts:
Rektaszension 03h 32m 38,13 s
Deklination -27° 4 5′ 53,9
Die Koordinaten des UDF sind bekannt, die Zahlen identifizieren das Objekt anhand seiner genauen Position darin. Auf Grund der Größe des UDF am Himmel reichen die jeweils letzten vier Ziffern der Koordinaten aus.

Zusammen also

UDF - Katalog der Objekte im Hubble Ultra Deep Field
y - genauer: Katalog der Objekte, die bei der Musterung des Y-Bands untersucht wurden
3813 - Rektaszension (letzte 4 Stellen)
5539 - Deklination (letzte 4 Stellen)

Gruß,
KHK

Dankeschön!!!