Was verbrauchen Kisbee 50 4T? Z.B. "K1AA" o. "K1AAA". Auch 1.75/100km?

Hallo.

Gibt es bei den 4-Takt-Kisbee von Peugeot unterschiedlichen hohen Spritverbrauch je nach Typenbezeichnung und Baujahr?
In einem Papier von 2013 (nicht von mir, nicht mein Roller) steht „K1 AA“. Aber in einem PDF steht z.B. STREETZONE, 45 km/h / „K1AANA“ und KISBEE 50, 45 km/h / „K1AAMA“.
Die FIN enthält aber „K1 AAAA“. Also evtl. ein anderer Verbrauch? Denn in der PDF mit den K1AANA und K1AAMA steht „1.75l/100km“, und „Indirekte Einspritzung“ (haben die nicht Vergaser?).
Hat eine 2013 K1AAAA einen anderen Verbrauch als eine K1AANA oder K1MA?
Hier steht, eine „Kisbee 50 GT“ hätte 1.75l/100km:

Aber da steht nur „50 GT“. 4T sollte selbstverständlich sein, aber was hat „GT“ hier zu bedeuten?
„K1AAGT“, „Gran Tourismo“ O_o.

Danke…

Kann sein, kann nicht sein. Das fragt man beim Hersteller Peugeot nach.

Um wie viel Zehntel Liter mag es gehen, wäre das wirklich wichtig ? Und diese Katalogangaben sind nicht das was Du später bei deiner Nutzung hast. Man kann es nur als Anhaltspunkt nehmen.

MfG
duck313

3 Like

Das habe ich schon hinter mir.
Das Kontaktformular ist seit Jahren kaputt und akzeptiert keine Email als zulässige Email.
Die Hotline hat den Fehler dass die Nummer die nach drücken der 3 angerufen wird, auch nicht funktioniert, zu einer englischsprachigen Fehlermeldung ala „Nicht vergeben“ führt.
Und schreibt man die Support-Email direkt an, wird man an die Händler verwiesen.
Die sich aber nicht zuständig sehen, wenn sie nicht daran verdienen.
Und das täten sie natürlich nicht, denn ich will ja nicht bei denen neu kaufen.
Auch nicht gebraucht, falls jemand damit kommen will.
Eine K1AAAA mit Kolbenfresser (seit Startversuch ist das Starten schwergängig, und springt nicht an, ziemlich eindeutig und überschaubarer Aufwand und Kosten) könnte ich für €200 kaufen.
Auch mit einem neuen Fremd-Zylinderkit für €43 ist das noch günstiger, als ein Händler wohl für gebraucht und Fahrbereit verlangen würde.

Ja, es kommt auf den Verbrauch an.
Und ja, es wird hauptsächlich Strecke, und eher zig km, evtl. auch mal 100km als wenige km gefahren.
Ich habe aktuell eine Buxy 50, selbst gemessen auf der Fahrt nahe Köln bis irgendeinem bekannten Mineralwasser-Kaff, Name entfallen (~125km), 3,8l/100km…

„Und diese Katalogangaben sind nicht das was Du später bei deiner Nutzung hast.“

Doch, genau das wären sie wohl.
Denn ich bin keine Drohne, die damit täglich 15km über etwas Landstraße und viel Stadt fährt.
Tägliche Fahrten gäbe es gar nicht, und wenn ich fahre, immer wechselnde Ziele.
Dieses Misch-Szenario (dass auch nicht bei jedem gleich wäre, weil unterschiedlicher Anteil Landstraße und Stadt), wäre für mich nicht passend.
Zu wissen was die braucht, wenn man ohne Ampeln und Stadt etc. Landstraße fährt ist viel nützlicher, da der Bestwert bei absolut gleichen Bedingungen.
Das kann ich mit den von mir auf Stracke gemessenen 3,8l der Buxy 50 vergleichen.
Daher wäre der Bestwert den Peugeot mal ermittelt hat auch der, der am besten vergleichbar wäre. Für mich das „Standard-Profil“.
Ich fuhr auch schon eine Zeit lang mehrfach 250km hin und zurück.
Damals mit einem Autogas-4-Takt-Chinesen. 2,5l auf 100km für €0,5/l.
Aber die Dinger sind zu anfällig.
Der Mangel in der Gasanlage war auch nicht einfach logisch zu finden (obwohl sehr einfache Technik mit Vergasser-Einblasung), und Autogas-Werkstätten lehnten ab.
Aktuell wären das mit Autogas rund 2,40/100km (damals rund €1,25/100km).
Mit der Kisbee 4T bei 1,75l Benzin, also 1,7 x 1,7 = €2,90/100km.
Also etwas mehr als mit Autogas, aber doch weniger als die rund €6,50 mit der Buxy 2T 50.

Daher frage ich hier, evtl. kann jemand mit offiziellen Daten oder wenigstens persönlicher Messung helfen. Mit etwas Glück (könnte man das exakte Modell zuweisen) evtl. auf Spritmonitor zu finden, aber die Seite scheint gerade zu sterben. Seit Tagen (evtl. schon länger) nur Krüppel-HTML und 404-Fehler.
Schon das Baujahr 2013 hilft evtl… Aber ein Blick in die FIN im Papier hilft auch bezüglich der Version.
Ich glaube gleich hinter „VGA“ kommt diese Nummer hinter K1.
K1AAAA buw. K1AA mit zwei weiteren Buchstaben.

Moin,

Auf einem Prüfstand kann man gleichbleibende Bedingungen herstellen, aber niemals in der Realität. Landstraße und Wetter sind nicht gleich Landstraße und Wetter.
Kurz: vergiss es.

-Luno

1 Like

Darum geht es hier nicht.
Mir geht es ja gerade um die Hersteller-Angabe.
Die sind vergleichbar.
Wenn die das auf einem Teststand oder immer der gleichen eigenen Route getestet haben, ist das besser als wenn Fahrer ihre persönlichen Verbräuche nennen.

Tobias, zu den Herstellerangaben und Peugeot-Nummern kann ich Dir nichts sagen.
Allerdings zu den Verbrauchsanagaben an sich.
Die Testverfahren haben sich bei Autos sowie Motorrädern über die Jahre verändert. D.h. eine Vergleichbarkeit der Werte über 20 Jahre ist nicht wirklich gegeben.

Es gibt Roller von Honda die wirklich mit einem Benzinverbrauch von unter 2 L / 100 Km beworben werden. In der Realität ist das nicht möglich, nur auf dem Prüfstand.
Allein schon Deine Statur beeinflusst den Verbrauch. Ebenso Straßenbelag, Reifentyp / -alter / -Luftdruck und natürlich die Fahrstrecke.

Die Chinakracher mit den typischen 4-Takt-Automaten verbrauchen mit Vergaser ca. 5-6 und mit Einspritzer ca. 3,5-5L.
Etwas sparsamer waren die Franzosen, vielleicht um 0,5L.
Die Sparsamsten sind die Roller von Honda. Da sind wirklich Werte von etwas unter 3 L möglich.
Sie kosten aber auch so viel mehr, dass man diesen Verbrauchsvorteil im üblichen Rollerbetrieb niemals hereinfahren wird.
Da Honda keine 50er mehr in Deutschland anbietet, nehmen wir die 125er zum Vergleich, die bei den Verbräuchen ähnlich liegen wie die von mir oben erwähnten 50er: der Honda Forza 125 verbraucht ca. 3 L und kostet 6.200 Euro. Der GT Union Striker kostet 2.000 Euro und verbraucht ca. 5L. Also ca. 3,50 Euro / 100 Km Kostendifferenz. Ausgehend von vergleichbaren Servicekosten, was ja auch nicht stimmt. Die Honda dürfte sehr viel teurer im Unterhalt sein, die Striker dafür auch mal für 400 Euro einen neuen Rumpfmotor benötigen.

4.200 Euro Preisdifferenz hole ich so gerechnet nach 120.000 Km auf. Dann beginnt man, mit dem teuren Honda Roller am Sprit zu sparen. Dass beide bei den üblichen 2.000 Km im Jahr dafür 60 Jahre alt werden müssten zeigt, dass der Spritverbrauch nur bei extremen Vielfahrern ein spannendes Thema werden könnte.

Wieviele Km fährst Du denn im Jahr?

Wenn ich dann lese, dass Du mit einer 50er auch mal 2 x 250 Km fährst, empfehle ich wärmstens einen Realitätscheck. Unter optimalen Bedingungen dauert diese Reise gut 11 Stunden zzgl. Tank- und Pausenzeiten.
Wer tut sich denn so etwas an?
Mache den B196 Führerschein und kaufe Dir eine günstige 125er.

Hier geht es nur um dev Vergleicht von Kisbee 4T gegenüber Kisbee 4T.
Also einmal z.B. 2013 mit Vergaser, und einmal keine Ahnung, evtl. 2018 mit diesem Semi-Einspritzer.
Vermutlich sind die, die mit 1,75l.

Die Honda 50er haben unter 2l bei 50kmh?
Denn da darf man nicht die mit höheren Geschwindigkeiten mit 80ccm oder 125ccm zum Vergleich nehmen.

„Deine Statur beeinflusst den Verbrauch. Ebenso Straßenbelag, Reifentyp / -alter / -Luftdruck“

Das klingt aber erzwungen :slight_smile: .
Standard-Gewicht dürfte so um 75Kg sein.
Viel mehr habe ich nicht.
Straßenbekag wäre evtl. ein anderer, wenn es ein Acker wäre.
Der Einfluss verschiedener Reifen, naja. Luftdruck entspricht natürlich der Vorgabe.
Gerade auf möglichst geringen Verbrauch getrimme Herstellerangaben sind besser als X verschiedene Fahrer die sagen was sie brauchen.

„Die Chinakracher mit den typischen 4-Takt-Automaten verbrauchen mit Vergaser ca. 5-6 und mit Einspritzer ca. 3,5-5L.“

Ich fuhr so einen Chinakracher mit Vergasser, und da waren es 2,5l. Ich meine es waren sowohl auf Benzin, als auch Autogas exakt 2,5l.
Zumindest hatte ich die 2,5l exakt auf autogas messen können, mweil ich quasi ohne anzuhalten immer 45kmh von voll bis leer mit AUtogas fuhr.
Und das waren 2,5l.
Wenn man auch beim Roller davon ausgeht dass Autogas 1,2x mehr verbraucht, wären es auf Benzin 2,08l/100km.
5-6 Liter sind sehr sehr weit daneben. Nochmal, es geht NICHT um Fahrten von Drohnen, die damit zur Arbeit fahren, und das zum großen Teil durch eine große Stadt wie Berlin (größte Stadtfläche). Wenn man da jeden Tag 15km hin und zurück durch die STadt mit Ampelstops etc. fährt, keine AHnung ob dann so ein CHinaroller 5-6l braucht, aber evtl. ist das ja so.
Aber für mich ist das absolut unrealistisch, und auch allgemein nicht vergleichbar.
Es geht um den Verbrauch auf Strecke auf der landstraße
Meine 2T Buxy-50 verbraucht 3,8l.
Ich fahre eher 20, 30, 40, 60, 80km einfache Strecke, und dann zurück.
Und so gut wie nie die gleichen Strecken.
Daher wäre der in der Praxis niedrigste Verbrauch solcher Fahrten ohne Details (nur 75kg Gewicht und Vollgas) passender als irgendwelche neuen Messmethoden mit gemischten Fahrten inkl. der Innenstadt.

Ich kann nicht sagen wie viel ich fahre.
Googles theoretische Möglichkeiten sind leider praktisch nicht genutzt.
Die können zwear mittlerweile „Motorrad“ erkennen, aber wie viel man genau damit gefahren ist, ist nicht möglich zu ermitteln.
Da müsste man jemand eine Software schreiben, die das mit den Timeline-Daten kann.
Ich habe auch mal eventuelle 6000km gefahren. Aber da fuhr ich auch mehrfach 250km Erftstadt/Mannheim und zurück.

„Wenn ich dann lese, dass Du mit einer 50er auch mal 2 x 250 Km fährst, empfehle ich wärmstens einen Realitätscheck. Unter optimalen Bedingungen dauert diese Reise gut 11 Stunden zzgl. Tank- und Pausenzeiten.
Wer tut sich denn so etwas an?
Mache den B196 Führerschein und kaufe Dir eine günstige 125er.“

Ich könnte auch fragen „Wer tut sich denn so etwas an“, und zu einem Relaitätscheck auffordern, wenn ein Mensch nur für das Geld abhängig beschäftigt arbeitet, und dort anders mit Chef/Vorgesetzten redet, und dem nicht in einer Weise die Meinung sagt, wie hier bei Fremden im Internet.
Für mich wäre so ein Leben ein Freitodgrund. Ohne Witz oder Übertreibung. Das ist als normal erfundende Demütigung. Da sind ja Prostituierte besser dran.
Entweder selbstständig oder in einem Bordell besser verdienend als eine Drohne im Supermarkt, Altenheim, Büro, Amt etc…
Es bringen sich in Deutschland Menschen um, weil sie kein solches Leben führen wollen. Die merken mit evtl. 25, 30 dass sie sich nicht jeden (Werk)tag zur Arbeit nur für das Geld schleppen, und dort „Clockwatching“-mäßig (ein Film) den Feierabend herbei sehnen. Statt sich Freitag ABend auf Montag morgen zu freuen, sehnen sie das Wochendende und den Urlaub herbei…
Ein junger gesunder Deutscher bekam in der Schweiz Sterbehilfe.
In Kanada gibt es das staaliche „MAID“, Medical Assistance in Dying".
Da kann jeder Sterbehilfe beantragen, auch jung und gesund, und der Grund ist irrelevant.
Wenn jemand sagt „ich habe keinen Bock auf 50 Jahre Ausbildungsberuf, nur weil meine Eltern keinen Bildungsehrgeiz (wie z.B. Amy Chua) haben“, das ist egal.
Pflegebedürftige, egal ob Unfall oder Alter erhalten automatisch einen Infobrief über diese Möglichkeit.
Ein vorbildliches System. AUch für Deutschland

B196: Damit darf man nicht ins Ausland.

Unter „optimalen Bedingungen“ (also ohne ständig herum zu irren, weil das egoistische ******* dass die Navi-Aps programmiert, Schnellstraßen nicht ausschließbar macht, da braucht es EU-Regel-Zwang) brauche ich eher 1,45min pro km.
Für die eher 218km nach Mannheim also ca. 5h eine Strecke.
Die Zeit hatte ich mal gemessen, als ich hinten einen evtl. 32"-TV quer stehend drauf hatte.
Also auch eine Art Windwiderstand. Ohne evtl. etwas schneller. Ich fuhr auf dem Roller auch mal einen Benzin-HD-Reiniger in 200km Entfernung abholen…
Ich weiß nicht mehr wie genau (Preis des Sprit), aber ich erinnere mich damals an €1,80/100km.
Wenn es aber 2,5l Autogas für damals €0,50/l waren, wären es €1,25/100km.

Als Auto wären ein Punto oder Panda mit 3,5Kg Erdgas auf 100km interessant, das macht aktuell bei €1,039/100km €3,64/100km.
In so einem Panda kann man unterwegs auch mal schlafen.
Denn die Kosten für eine Unterkunft würde ich mir nicht antun.
Auch Jugendherbergen glauben scheinbar, dass ihre evtl. €30 günstig sind.
Evtl. ist das schon ein Mitgliedspreis…
Auch mit 100Mrd auf dem Konto führe ich so ein Auto, evtl. auch einen Fiat-Chrysler-Grand-Vopyager mit Gas.
Eine Sache hätte für mich dann aber evtl. einen Wert, Vollautonomes Fahren.
Auch auch dann würde ich schwer zögern für ein paar Stunden Schlaf zig Euro auszugeben.
Und wenn Ich unterwegs Hunger hätte würde ich sicher keine 15, 20, 25, 30… Euro in einem Restaurant ausgeben.
Dann lieber die Dose Erbsensuppe aus dem Supermarkt…
Auf solchen Rollerfahrten habe ich auch schon gebiwakt…

Wo wir beim „würde ich mir nicht antun“ sind, ich will mir auch keine Fußballspiele ansehen, auch kein WM-Edspiel mit Dt. Beteiligung.
Auch als Kanzler würde ich versuchen darum herum zu kommen.
Notfalls hätte ich Knöpfe im Ohr und höre Podcasts (denn Musik will ich mur auch nicht antun) etc., während ich repräsentativ im Stadion bin…
Oder wenn Ich den besuch des Endspiel und am Abend vorher VIP-Bereich mit bestem Champagner (Alkohol generell will ich mir nicht antun, ich trinke ja auch keine Kuhpisse) in DER EDeldisco gewinnen würde…
NULL Interesse.

Tobias, ich wollte Dich nicht beleidigen.
Aber dass Du da schon recht speziell unterwegs bist, ist klar.

Ich bin nun auch keine „Arbeitsdrohne“, aber mit einer 50er würde ich nicht weiter als 10 Km fahren.
Wir haben als kleinestes Mopped einen 125er Chinaroller, der 85 Km/h schafft. Damit kommt man ganz gut zurecht. Meine Frau mag ihn und fährt sowieso nicht schneller.
Mein persönliches Minimum ist eine 200cc Vespa, die 100 Km/h schafft. Damit kann man auch verreisen. Früher war ich damit (sogar als sie noch 80cc hatte) in einigen Ländern Europas.
Aber die Vespa fährt maximal 250 Km-Touren, meist eher 20 Km und weitere Strecken fahre ich mit 750 oder 1340cc. Die alte 750er ist dabei meine Favoritin. Man sitzt gut, hat gute Bremsen, der Spritverbrauch liegt bei 6 L (ich fahre eher 100-110, nur selten mal 140. 200 sind theoretisch drin).

Wenn ich etwas abzuholen habe oder es regnet, nehme ich das Auto. Dabei mag ich die Entschleunigung im Beetle Cabrio meiner Frau sehr gerne. Mit 102 PS ist das ein gemächliches Gefährt, aber immerhin schwimmt man im Verkehr mit.

Wenn Du aber Spaß an Deinem alternativen Ansatz hast, warum nicht?

Was mich interessieren würde: wie war das Setup des Rollers mit Austogas? Habe ich noch nie gesehen. Hast Du Bilder von dem Gefährt?