Was verbraucht ein direkt beheizter WW-Speicher?

Was verbraucht ein direkt beheizter WW-Speicher an gas am Tag/Monat oder Jahr? Meine damit Geräte wie den Vailant VGH classic und ähnliche anderer anbieter.

Bitte keine Diskussion ob die Geräte nun sinnvoll sind oder nicht, brauche wirklich nur die verbrauchsdaten in kwh oder m³Gas von Leuten die sowas betreiben oder betrieben haben.

Danke!

Hallo,

weniger als 1 Kubikmeter am Tag!!!

gruß H.

Hallo,

weniger als 1 Kubikmeter am Tag!!!

Ohne Speicherinhalt und Warmwassernutzung zu kennen ist doch gar keine verlässliche Aussage möglich !

MfG
duck313

soviel wie ein Auto.

Bitte.

Also ein bisschen Höflichkeit und ein paar Details mehr würden nicht schaden …

MfG
Uli

Hallo!
Danke erst mal für eure antworten.
1m³ ist ja erst mal schon was. Natürlich wäre es nun interessant was für einen Wasserinhalt der Speicher noch hat und ob eine zirkulation angebaut ist (und auch an ist). Und auch wieviel Leute da Wasser entnehmen

Ich habe einen Gas-Durchlauferhitzer und benötige damit etwa 0,8m³ Gas am Tag (4 EW, 1K), duschen aber zb nicht täglich.

Hallo !

Ein Gas-Durchlauferhitzer hat keinen Betriebsbereitschafts-Verlust wie ein Speicher.
Selbst ohne Warmwasserentnahme braucht der Speicher Energie zum Nachheizen,weil er ständig etwas Wärme verliert,da kann er noch so gut isoliert sein.
Als Beispiel,bei meinem 150 l-Speicher einer Öl-Heizung wird dieser Wert mit 1,5 kWh/24h angegeben.
Also im Jahr ca. 550 kWh nur für die Bereitschaft des Warmwassers.
Diese Energie vermeidet ein Durchlauferhitzer schon mal.
Die Energie für das Wiederaufheizen nach Entnahme(Duschen,Baden,Waschen) ist dann ja (fast) gleich,ob Speicher oder Durchlauf.

Deshalb sollte ein Durchlaufgerät immer sparsamer sein. Man kann es allerdings nicht mit Solaranlagen koppeln,weil die nur mit Speichern zusammen arbeiten können(grundsätzlich).

MfG
duck313