Was verbraucht ein PC wohl, wenn er sozusagen im Leerlauf ist.
Wenn man ihn z.B. in der Nacht an lässt um z.B. ein Spiel bei Steam oder so herunterzuladen.
Wenn man so ein 500 Watt-Netzteil hat, wird das ja sicher nicht auf „voller Leistung“ laufen.
Kennt sich da jemand aus, der so ungefähr(!) sagen kann, was ein PC im normalen Windows-Modus an Strom frisst?
Kennt sich da jemand aus, der so ungefähr(!) sagen kann, was ein PC im normalen Windows-Modus an Strom frisst?
Hängt von der Hardware ab.
Olle P4-Rechner lagen so an die 100 W im Leerlauf, bei aktuellen Dual-Cores hat Intel dazugelernt und den Leerlaufverbauch auf um die 60 W heruntergedrückt.
Für i5 und i7 Rechner hab ich keine Daten, geh aber davon aus, das sie ähnlich liegen.
Meinen privaten Server (der rund um die Uhr läuft) hab ich mit handselektierten Komponenten auf 18 Watt runtergedrückt - von Leistung kann man bei dem Ding allerdings nicht mehr reden , aber da der in erster Linie Daten von der Netzwerkkarte auf die Platte schippen muss (und umgekehrt) braucht er das ja auch nicht.
Olle P4-Rechner lagen so an die 100 W im Leerlauf, bei
aktuellen Dual-Cores hat Intel dazugelernt und den
Leerlaufverbauch auf um die 60 W heruntergedrückt.
Für i5 und i7 Rechner hab ich keine Daten, geh aber davon aus,
das sie ähnlich liegen.
mein PC braucht auch heut noch um die 100 Watt mit einem Phenom II X6, wobei der Verbrauch nicht der CPU geschuldet ist, sondern eher der recht umfangreichen Ausstattung mit Laufwerken, Erweiterungskarten und USB-Geräten, von denen auch jedes seinen Grundverbrauch hat. Das summiert sich schnell von 60 Watt für einen nackten PC mit einer Platte und OnBoard-Grafik auf 100 - 120 Watt auf.
bei Schaltnetzteil meist Unsinn
Wobei die üblichen Konsumentengeräte unter den Strommessgeräten nicht für die Messung von Schaltnetzteilen konstruiert sind, keine verlässlichen Werte liefern und gern beliebigen Unsinn anzeigen.
Ich denke auch, dass Du mit etwa 100 Watt rechnen kannst, bei moderneren Maschinen mit Stromsparmodi etwas weniger.
Armin
Hallo
Was verbraucht ein PC wohl, wenn er sozusagen im Leerlauf ist.
Wenn man ihn z.B. in der Nacht an lässt um z.B. ein Spiel bei
Steam oder so herunterzuladen.
Nun, im Leerlauf ist er dann keineswegs
Wenn man so ein 500 Watt-Netzteil hat, wird das ja sicher
nicht auf „voller Leistung“ laufen.
Nein,das i9st für Spitzenlast ausgelegt, + Reserve für Ausbauten. Mein eigener Mittelklasse-PC hat ein 550W Netzteil und wurde unter Vollast mit etwa 240W (Durchschnittlich) gemessen.