Was verbraucht unser Gehirn

Hallo zusammen,

die Frage mag vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber ich frage mich gerade was unser Gehirn alles beim Denken „verbraucht“.
Wenn wir lesen, über komplizierte Sachverhalte nachdenken und bei jeglichen anderen anspruchsvollen Denkaufgaben ist es ja der Fall, dass wir uns irgendwann nicht mehr richtig konzentrieren können.
An was mangelt es unserem Hirn in diesen unkonzentrierten Momenten? Ist es der Blutzuckerspiegel, der rapide gesunken ist?
Wenn es der Blutzuckerspiegel ist, wie lange braucht unser Körper diesen wieder auszugleichen?
Wie sehr kann man sein Gehirn in Ausdauer trainieren, bzw. wie kann man möglichst lange konzentriert bleiben?
Welche Rolle spielt dabei Sport?
Ich hoffe ihr entschuldigt meine Fragen-Flut und hoffe auch ihr könnt mir helfen mich einwenig in diese Thematik „einzuarbeiten“ und es zu verstehen.

mfg
Der Sohn

ich
frage mich gerade was unser Gehirn alles beim Denken
„verbraucht“.

Will versuchen, das einfach darzustellen. Vielleicht findet sich noch wer, der das besser weiß. Energie in Form von Glucose. Das Gehirn verbraucht etwa 20% der gesamten Stoffwechselenergie also der Nahrung die wir aufnehmen.

Wenn wir lesen, über komplizierte Sachverhalte nachdenken und
bei jeglichen anderen anspruchsvollen Denkaufgaben ist es ja
der Fall, dass wir uns irgendwann nicht mehr richtig
konzentrieren können.

Ich meine, es kann das Aktionspotential an den Nervenzellen nicht mehr schnell genug aufgebaut werden. Bei jedem Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen fließt ein Strom. Danach muss sozusagen die Spannung wieder neu erzeugt werden.

An was mangelt es unserem Hirn in diesen unkonzentrierten
Momenten? Ist es der Blutzuckerspiegel, der rapide gesunken
ist?

Vermute eher ein Transportproblem, also der Transport aus dem Blutstrom in die Nervenzelle, aber da kenne ich mich nicht aus.
Udo Becker

Hallo,

Wie sehr kann man sein Gehirn in Ausdauer trainieren, bzw. wie
kann man möglichst lange konzentriert bleiben?
Welche Rolle spielt dabei Sport?

In dem man für frische Luft (Sauerstoff) und gute Durchblutung (Bewegung) des Gehirns sorgt. Hierbei ist dann auch Bewegung und Sport wichtig, weil dadurch die Durchblutung gefördert wird, und das durchströmende Blut kann die Gehirnzellen, Neuronen, Nervenzellen versorgen.

Daher können kurze Spaziergänge nach einigen Stunden konzentrierten Denkens den Lernerfolg danach steigern. Und dann nicht zu vergessen, muß das Blut auch die Substanzen enthalten, die das Gehirn benötigt, womit wir wieder bei einer gesunden Ernährung landen! Letztlich das A+O auch fürs Gehirn.

Gruß,
p+p