Was verdienen Designer?

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Studium im Bereich Kommunikations- und/oder Produktdesign. In Frankfurt gibt es eine hervorragende staatl. anerkannte Akademie, die allerdings, meiner Meinung nach schon fast unverschämt hohe Studiengebühren verlangt(Grundstudium 550.-/Monat x12; später sogar 650.-/Monat x12).
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob diese teure Ausbildung in einem gesunden Verhältnis zu den späteren Verdienstmöglichkeiten steht? Klar kann man auch auf eine FH oder Uni. Diese Akademie scheint allerdings praxisorientierter zu sein, was mir gut gefällt. Aber diese Kosten…
Also: Lohnt sich diese Ausgabe und was verdienen Designer als Angestellte und hat es überhaupt Zukunft sich in diesem Bereich Selbständig zu machen?? Wenn ja, was ist dann zu holen? Ich hab zwar einen künstlerisches Händchen, aber überhaupt keine Ahnung von dieser Branche. Bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse Martin

Ich würde auf jeden Fall mich auch in anderen Orten informieren, es gibt auch echte Kunsthochschulen, die solch einen Studiengang anbieten, die ebenso praxisorientiert sind und nicht soviel kosten, halt die normalen Semestergebühren für Asta und Verwaltung, wie eine Uni auch. Da Du noch so gar keine Kenntnisse von der Branche hast, würde ich sogar erst mal ein Praktikum empfehlen, zB.für Komm.Design in einer Werbeagentur, einer Online-Firma oder einer Film oder TV- Firma (nicht nur Sender sondern auch „Zulieferer“), für Produktdesign bei jeder Firma, die in deiner Nähe produziert. Falls Du Dich gar nicht entscheiden kannst, such Dir eine Firma, die beides macht, zB. den Otto-Versand, o.ä.
Für Produktdesign, insbes. wenn Du auf eine spätere Selbstständigkeit spekulierst, kann es hilfreich sein, vorher eine Lehre zu machen, zB. Tischler (gestalten in Holz), Goldschmied, Zerspanungsmechaniker, etc. (…Metall), Buchbinder (…Papier), Schuhmacher (…Leder), Schneider (…Textil), ausserdem Schauwerbegestalter(=Dekorateur), Bühnenbildner,Schilder-und Lichtreklamehersteller etc.
Ich denke Du solltest wirklich mal ins BIZ beim Arbeitsamt, und Dich dort informieren. Dort gibt es auch einen dicken Wälzer „Studien-und Berufswahl“ wo fast alle Studiengänge und Orte beschrieben werden, ausserdem gibt es Infohefte zu verschiedenen Berufssparten (bestimmt auch eines über Gestaltung)etc.
Abschliessend zu den Gehalterwartungen kann ich wenig sagen, ob es Unterschiede macht, eine mehr oder weniger bekannte Schule besucht zu haben, sicher gibt es auch da regionale Unterschiede, oder kennst Du die Kieler MuthesiusSchule? Ich schon und jeder der es geschafft hat, da aufgenommen zu werden, verdient meinen Respekt, der muss schon ein deutliches Talent haben. Dabei hab ich selbst mit Kunst im weitesten Sinne nichts zu tun. Wie gesagt,informiere Dich, schau Dich intensiv um, nicht nur in Deiner nähesten Umgebung und versuch einen Praktikumsplatz zu bekommen, evtl. auch einen unbezahlten.Nur so kannst Du wissen, ob das ein Berufsfeld ist, das Dich dauerhaft begeistern kann und ob es nicht auch etwas weniger gutes daran gibt.(ist bei den meisten Berufen so)
Ansonsten viel Spass bei der Suche
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]