Was verdienen diese Berufgruppen ?

Hi Folks,

da ich als Einzelhandelskaufmann nicht weiterkomme, habe ich die Möglichkeit, mich (zertifiziert) auf andere Berufsgruppen umschulen zu lassen.

Habe da natürlich Präferenzen von wegen schon mal gemacht und Spaß dran.

Wer kann mir sagen, was real allegemein in folgenden Berufasgruppen bezahlt wird:
Metallbearbeitung
Holzbearbeitung

Bitte eigene Erfahrung, da Tarifverträge bei kleinen Firmen meistens keine Beachtung finden.

Danke
Gruß
BigJohn

Hallo.

Wer kann mir sagen, was real allegemein in folgenden
Berufasgruppen bezahlt wird:
Metallbearbeitung
Holzbearbeitung

Du bist lustig. Metall ver arbeitung umfasst ungelernte, angelernte, Facharbeiter-, Meister-, Techniker- und Ingenieursebene. An Tätigkeiten gehört dazu das Urformen / Umformen (Gießen, Schmieden), spangebende und spanlose Verarbeitung, Montage, Oberflächenbehandlung und und und. Ein paar Ausbildungsberufe : Teilezurichter (Zerspanung 2jährig), Fertigungsmechaniker (Montage 2jährig), Zerspanungsmechaniker (Drehen/Fräsen), Industriemechaniker (hieß mal Schlosser, also Maschinen- oder Betriebsschlosser), Werkzeugmacher, Industrieanlagenelektroniker, Mechatroniker, Galvaniker, Schweißer … und einen ganzen Haufen Zeug habe ich garantiert vergessen.

Dazu kommt noch, dass die Verdienste zwischen Nord, Süd, West und besonders Ost - tariflich oder „real“ - erheblich voneinander abweichen.

Könntest Du also Deine Frage wenigstens ein bisschen präzisieren? [In der Holzerei wird es nicht wesentlich anders sein …]

Gruß Eillicht zu Vensre

Differenzierung
Hi Eillicht zu Vensre,

*lach* ok würdest von mir auch nen Stern bekommen für die Antwort. Kann leider vorerst nur virtuell

*

Metall:
Nehmen wir mal „einfach“ erlenbare Techniken die an folgenden Geräten ausgeübt werden:
Schweißgerät, Kantbank, Schere

(Habe damit schon gearbeitet aber keine Qualifizierung… halt nur dran gearbeitet - kurze Einweisung und los gehts)

Holz:
helfende Tätigkeiten die an diversen Sägen, Hobeln usdw. ausgeübt werden.

Also keine langjährigen Lehrberufe, sondern eher Qualifikationen für bestimmte Techniken, die auch ohne Lehrberuf erworben werden können.

Näher komme ich nicht ran, da mir nur Metall oder Holz angeboten werden.

Ob das wohl reicht ?
(wie oft kommt jetzt wohl ein einfaches NEIN als Antwort ?*g*

Gruß
BigJohn

Howdy.

Ob das wohl reicht ?
(wie oft kommt jetzt wohl ein einfaches NEIN als Antwort ?*g*

Wie oft hättstes denn gern?

Abkanten, Falzen, Bördeln, Dengeln, [Panzer zu Schuhlöffeln] nehme ich jetzt mal als „Grobschlosser“- Tätigkeit, also Anlernarbeit. Im Zeitlohn wird das so in der Gegend um 8 € /h beginnen, im Akkord eher bei 9 oder 10 € / h. Wobei solche Tätigkeiten kaum mehr (in D) im Akkord ausgeübt werden dürften …

NB : Da haben wir schon einen der von mir vergessenen Ausbildungsberufe : Blechschlosser. Das sind die Leute, die frei Schnauze eine Turbinenschaufel aus einer Konservendose falten können *g*.

Nach den Tarifverträgen der IGM (altes System) würde das Ganze bei Lohngruppe 3 beginnen. Im neuen System (ERA) denke ich mal an EG 3 bis höchstens 5.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

eine andere Frage, über die du mal nachdenken solltest:
Was möchtest du wirklich? Ich meine, wo willst du in 20 Jahren stehen?

Es bringt m.E. wenig, jetzt als Einzelhandelskaufmann irgendwo handwerkliche Tätigkeiten als Ungelernter auszuführen. In 6 Monaten, wenn dich dieser Betrieb nicht mehr braucht, was dann?
Für mich hört sich das eher nach einer allgemeinen Unzufriedenheit mit einer guten Prise „ich such mir irgendwas“ an. Ich vermute, dass du noch recht jung bist. Suche dir lieber eine Weiterbildung, eine andere Ausbildung oder etwas anderes anerkanntes. In Deutschland will man anerkannte Zertifikate und Abschlüsse sehen.

Gruß
Tato