ich arbeite in einem Kantinen-/Cateringbetrieb und bin dort offiziell als Kaufmann für Bürokommunikation angestellt.
Meine Bürotätigkeiten umfassen das Bestellwesen, Mediengestaltung (Aushänge usw), Pflege des Intranets, Rechnungserstellung, EDV, sonstige Kleinigkeiten und in Vertretung auch Buchhaltung.
Dies sind allerdings nur 50% meiner Arbeit. Der andere Teil besteht aus Servicetätigkeiten (Barkeeping, Getränkeauslieferung), handwerklichen Tätigkeiten (Auf- u. Abbau bei Veranstaltungen, Reparaturmaßnahmen) und Sonstiges (z.B. Einkäufe erledigen, Instandhaltung der Firmenwagens usw). Zudem bin ich auch noch Sicherheits- u. Umweltbeauftragter.
Kann mir jemand sagen, ob hier ein Gehalt von 1900 € Brutto gerechtfertigt ist?
(Bin 23 Jahre alt, seit über 3 Jahren im Betrieb u. die Betriebsgröße beinhaltet 23 Beschäftigte)
Auch weiß ich nicht, wie ich meine Tätigkeiten Zusammenfassend beschreiben kann (z.B. im Intranet oder für zukünftige Bewerbungen)!?
Guten Tag,
das ist schon ein sehr spezieller Fall. Ich würde mich an den Hotel- und Gaststättenverband Ihrer Region wenden, der müsste Ihnen eigentlich Auskunft geben können. Der Lohn ist auch abhängigf von Ausbildungsgrad, Alter und Berufseinstufung, die sich bei Ihnen wohl schwierig gestaltet. Im Anhang habe ich Ihnen den Lohn- und Gehaltstarifvertrag von Baden-Württemberg beigefügt. Vielleicht hilft Ihnen das, jedoch hat jedes Bundesland einen eigenen Vertrag.
Ich würde auch mal den Chef fragen, denn er muss normalerweise einen Tarifvertrag zur Hand haben und auch zeigen, nach welchem Tarif er Sie eingestuft bzw. eingestellt hat. Bei so vielen Bediensteten muss ein Tarifvertrag zur Einsicht da sein. http://www.dehogabw.de/fileadmin/user_upload/Themen_…
Ich hoffe, das hilft etwas.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
K. Ritter
Vielen Dank für die beigefügte Tabelle.
Baden-Württemberg ist schon richtig.