gerade bei Privatradios schauts es finanziell meist nicht so gut aus. Deshalb bestehen oftmals auch die halben Redaktionen aus Azubis und anderen günstigen Helferlein.
Hauptsächlich kommt es darauf an wie groß der Sender ist und auch wie erfolgreich.
Es gibt genug „Sparsender“ bei denen du während der Ausbildung nur um die € 400 bekommst - es gibt aber auch welche bei denen man mit bis zu € 1200 einsteigt…die sind aber sehr selten.
Meist bekommt man weniger als man zm Leben braucht.
unter Auszubildender in diesem Bereich verstehst Du wahrscheinlich ein Volontariat. Damit verdienst Du auf lokaler Ebene ung. 1000 Eur Netto/Monat, also je nachdem welche Steuerklasse - ung. 1600/1700 Brutto, das ist mein Stand. Dazu gehören dann wahrscheinlich entsprechend ausbeuterische Arbeitsbedingungen.
Ich weiß ja nicht welchen festen Job Du hast, aber die Arbeitsbedingungen v.a. im privaten Radiobereich sind derzeit sehr schlecht. Denn: Die Sender suchen billige Arbeitskräfte, um sie danach nicht mehr zu übernehmen oder höchstens als freie Mitarbeiter. Entweder Du bist ein Super-Talent bzgl. Stimme, Unterhaltung usw. oder Du bleibst besser bei Deinem ehrbaren Beruf. Das ist mein Rat.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Danke Dein Nachfrage. Ich bin Techniker, daher kann ich
nicht die Frage positiv beantworten. Nach meine Erfahrung im Rundfunkbereich ein ausgebildeter Adminis-
trator um € 1500,–/ Monath (13-14x im Jahr) für Anfangsgehalt zu erwarten. Grüsse G. LANY
ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich würde mal anrufen bei dem Radiosender, vielleicht können die dir was genaueres sagen.
Und eine Umschulung zu bekommen wenn man Arbeit ist fast aussichtslos.