Hallo Zusammen!
Ich bin gerade in der Ausbildung zum HP Psychotherapie und möchte das Seminar „Heilhypnose“ zusätzlich machen. Mit diesem Seminar, bzw. Ausbildung darf ich mich „Hypnotiseur für klassische und therapeutische Berufe“ nennen.
Was verdient ein Hypnotiseur pro Sitzung? Wer von Euch hat Erfahrungen als Hypnotiseur? Wie und wo führt Ihr diese „Behandlung“ durch? Hinterher möchte ich natürlich die Ausbildung zum HP Psychotherapie und Hypnose verbinden. Das Feedback ist eigentlich ganz positiv wenn ich darüber spreche. Immer mehr Menschen möchten sich alternativ helfen lassen. Ich bin dankbar um jeden Erfahrungsbericht! Vielen Dank schon mal!
DeLa
Hallo!
Die Behandlungkosten hierfür variieren sehr stark. Ich würde € 90,- für 50 Min. veranschlagen. Solltest du weitere Fragen bezüglich deiner Ausbildung, Praxisgründung o.ä. haben, kannst du dich gerne per Mail bei mir melden.
Gruß aus München
gez. Sebastian R E I C H E R T
Hi Sebastian,
Du bist neu hier - deshalb zunächst einmal ein herzliches Willkommen.
Solltest du weitere Fragen
bezüglich deiner Ausbildung, Praxisgründung o.ä. haben, kannst
du dich gerne per Mail bei mir melden.
Dies ist nicht der Sinn des Forums, im Hintergrund Wissen auszutauschen. Hier wollen alle partizipieren - davon lebt w-w-w.
Die Behandlungkosten hierfür variieren sehr stark. Ich würde €
90,- für 50 Min. veranschlagen.
Vielleicht sollte man den UP mal vorsichtig nachfragen, wie er sich diese Ausbildungen überhaupt vorstellt - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Welche Voraussetzungen schon vorhanden sind. Die „alternativen“ Behandlungsmethoden stellen sich leider viel zu häufig als Scharlatanerie heraus und gerade bei solchen Anfragen wäre ich zunächst einmal skeptisch mit schnellen Ratschlägen aus der Hüfte.
Gruß,
Anja
Hallo,
aus meiner Erfahrung geht es nicht darum, was wer verdient, sondern was die Klienten bereit sind zu zahlen. Außerdem geht es darum, was du an Einnahmen pro Monat brauchst bzw. was du haben willst. Manchmal habe ich den Eindruck, das der wirtschaftliche Aspekt einer Selbständigkeit im Bereich der freien Helferberufe vergessen oder gar verdrängt wird.
Wir leben in einen Land, in dem wir als Patienten daran gewöhnt sind beim Arzt die Plastikkarte vorzuzeigen, um dann das volle Programm zu erhalten. Nun erkläre aber mal diesen Patienten, das sie bei dir 90 Euro pro Sitzung SELBER zahlen müssen.
Und was du pro Monat an Einnahmen brauchst kannst du dir ausrechnen. Ein guter Ausgangspunkt ist, wenn du deinen derzeitigen Arbeitgeber einmal fragst, wieviel du ihn pro Monat kostest (gemeint sind die Gesamtkosten eines durchschnittliches Einkommens). Diese Summe multipliziere mit zwei, dann hast du in etwa den Umsatz, den du pro Monat machen solltest. Woher kommt der Umsatz? Viele Klienten zu einem geringen Honorar oder weniger Klienten zu einem höheren Honorar? Wie viele Klienten pro Monat sind das eigentlich? Und vor allem, warum sollten die Klienten ausgerechnet zu dir kommen?
Also, was du mal verdienen wirst, hängt allein von dir ab.
Viele Grüße
Ralf
Moin,
gez. Sebastian R E I C H E R T
da meldet sich eine Dame heute an und stellt eine recht spezielle Frage. Und jetzt kriegt diese Dame, welch ein Zufall, von einem Spezielisten, der sich erstaunlicherweise auch heute angemeldet hat, eine recht umfangreiche Antwort.
Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt
Gandalf
@ MOD; ich brauche keine Löschbenachrichtigung
Hallo,
Die „alternativen“ Behandlungsmethoden stellen
sich leider viel zu häufig als Scharlatanerie heraus und
gerade bei solchen Anfragen wäre ich zunächst einmal skeptisch
mit schnellen Ratschlägen aus der Hüfte.
zumal man sich ohne besondere Ausbildung z.B. „Live-Coach, Psychologischer Berater“ etc. nennen darf. Lehrgänge dazu werden von den verschiedensten Bildungsträgern angeboten.
Vom psychologischen Berater darf z.b. nicht therapiert werden. Weil aber die Zone zwischen Beratung und Therapie sehr klein ist, mache manche Ps.B. noch den kleinen Heilpraktikerschein und somit dürfen sie dann auch therapieren.
Schwieriges Thema, ob ich mich so einem quasi angelernten anvertrauen würde, ich weiss nicht…
Ich bin wohl nicht der einzige der seine Zweifel hat, aber wenn schon in einem Forum dafür geworben werden muß…
Gruß
Roland
Hallo!
Mensch! Ich bin erstaunt wie schnell ich hier Antworten bekommen habe. Vielen Dank dafür! Einmal kurz: Die Ausbildung die ich mache nennt sich genau „Heilpraktiker für Psychotherapie“. Ich werde vor dem Gesundheitsamt geprüft und darf hinterher beratend tätig sein. Selbstständigkeit in diesem Bereich wird sicherlich schwierig werden, aber versuchen würde ich es schon gerne. Die Hypnose möchte ich begleitend machen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich hinterher mein Geld damit verdienen kann, sehe es aber eher als 2. Standbein, nicht zwingend für mein täglich Brot. Das Seminar Hypnose werde ich früher als die Ausblidung HP Psychologie selbst abgeschlossen haben. Könnte also theoretisch schon damit arbeiten, sobald ich damit fertig bin. Mein Interesse liegt nun darin zu erfahren, wer damit schon Erfahrung gemacht hat und was derjenige verdient hat, bzw. gezahlt hat.
Scharlatanerie… Ich hoffe, ich kann später überzeugen daß ich nicht dazugehöre!!!
))
Unterliegen die von dir Genannten eigentlich auch der Schweigepflicht?
Es hört ich, wenn ich es mal überspitze, in deiner Darstellung so an, als ob man diese Abschlüsse im Kaugummiautomaten ziehen könnte? Von daher würde mich schon interessieren, inwieweit hier rechtsverbindliche Grundlagen existieren?
Gruß.
Hallo,
Unterliegen die von dir Genannten eigentlich auch der
Schweigepflicht?
nein, eine gesetzlich vorgeschriebene Schweigepflicht gibt es nicht.
Es hört ich, wenn ich es mal überspitze, in deiner Darstellung
so an, als ob man diese Abschlüsse im Kaugummiautomaten ziehen
könnte? Von daher würde mich schon interessieren, inwieweit
hier rechtsverbindliche Grundlagen existieren?
am Kaugummiautomaten würde ich nicht direkt sagen, eine Schulung ist notwendig, allerdings gibt es dafür keine besonderen Voraussetzungen, die man mitbringen müsste. M.W. ist ein Hochschullabschluss nicht erforderlich.
Wie gesagt, ohne mindestens den kleinen Heilpraktikerschein dürfen sie nicht therapieren. Das heißt, sie dürfen nur Beratend tätig sein.
Gruß
Roland
Nachtrag
ich habe mal die Voraussetzungen für eine derartige Schulung bei einem
Seminaranbieter rausgesucht:
Sie müssen mindestens 20 Jahre alt, frei von Vorstrafen wegen Gewalt-, Betrugs- oder Sittlichkeitsdelikten und voll geschäftsfähig sein. Eine heilkundliche Praxis (als Heilpraktiker für Psychotherapie) dürfen Sie erst mit 25 Jahren eröffnen. Für eine Beratungspraxis hingegen gibt es kein vorgeschriebenes Mindestalter. Deutsche Staatsbürgerschaft wird nicht vorausgesetzt, die anspruchsvolle Thematik des Studiums setzt jedoch die Beherrschung der deutschen Sprache voraus. Die wichtigste Voraussetzung ist eine natürliche Begabung für den Umgang mit seelisch hilfesuchenden Menschen. Sie sollten die folgenden Fragen mit Ja beantworten können, wenn Sie sich für eine Laufbahn in der Freien Psychotherapie entscheiden:
Ja - ich habe ein offenes Wesen, bin kontaktfreudig und es gelingt mir relativ leicht, Zugang zu den Gefühlen und Gedanken meiner Mitmenschen zu finden.
Ja - ich habe Freude am Umgang mit meinen Mitmenschen und ihren Problemen. Ich habe eine positive Ausstrahlung und helfe gerne.
Ja - ich glaube, selbst mit den eigenen Problemen zurechtzukommen. Ich bin nicht mit gravierenden psychischen Problemen behaftet.
Ja - ich habe schon psychologische Literatur gelesen. Ich habe Interesse an psychologischen Themen und bin in der Lage, komplexe und abstrakte Sachverhalte gedanklich zu erfassen.
Und dann bekommt man eine Teilnahmebescheinigung, bzw. Urkunde:
Über die Ausbildung wird die Paracelsus-Urkunde „Psychologischer Berater“ erteilt.
„Geprüfter Psychologischer Berater VFP“ darf sich nennen, wer sich beim „Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.“ registriert […]
Das heißt, du darfst dich nach Erteilung dieser Bescheinigung „Psychologischer Berater“ nennen.
Möchtest du das „Geprüft“ vor deiner Berufsbezeichnung stehen haben, musst du dich beim o.g. Verband registrieren.
Gruß
Roland