Ich wollte nur wissen, was man nach bestandener Dplarbeit als DplPädagoge in NRW ca. verdient? z.B. mit einem Job beim Roten Kreuz oder der Carritas oder so…(Nicht als Beamter!!) Wovon hängt das ab und gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht.
Als Pädagoge arbeitest du i.d.R. so wie Erzieher und Sozialpädagogen/-arbeiter im öffentlichen Dienst, sprich die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif „BAT“. Dazu kann man grundsätzlich sagen: je geringer die Stufe, desto mehr Geld ist es (sprich: BAT 3 ist besser als 5). Zwischenstufen werden mit a,b,c gekennzeichnet. Grundsätzlich verdienst du mehr, je älter du wirst und auch der Urlaub wird mehr. Das Gehalt selbst setzt sich aus dem Grundgehalt sowie dem Ortszuschlag zusammen (dieser hängt vom Familienstand ab und ob Kinder da sind). Da der BAT sich demnächst aber ändert, ist das was ich dir schreibe natürlich nur noch bedingt gültig, die neuen Bedingungen kenne ich noch nicht, es soll aber scheinbar eine Art „Leistungskomponente“ einfließen. Kirchliche Träger lehnen ihr Vergütungssystem an den BAT an, meist ist es etwas weniger Gehalt. Verschiedene Freie Träger wie z.B. irgendwelche Verein oder gGmbHs haben oftmals auch eigene Haustarife aufgestellt (scheint z.Zt.zum Trend zu werden), die für den Arbeitnehmer zumeist noch schlechter sind (zumal das Sozialwesen generell nicht wirklich toll bezahlt ist).
Generell wirst du nicht entsprechen deiner Qualifikation bezahlt sondern nur auf der Gehaltetsstufe, die auch ausgeschrieben ist. Wenn also eine Sozialpädagogenstelle mit 5b oder 4b ausgeschrieben ist und du wirst eingestellt, erhälts du auch nur dieses Gehalt, nicht aber BAT2b, das dir theoretisch zustehen würde. Wenn du die einschlägen Jobseiten durchforstet, wirst du feststellen, dass BAT2-STellen eigentlich so gut wie nie ausgeschrieben sind, die meisten Dipl.-Päds arbeiten auf Sozpäd-Stellen.
Eine Auflistung des BAT findest du auf der Seite www.dbsh.de
Als Beispiel: BAT 4b, 30 Jahre: 1888.- plus Ortszuschlag (müsste so um die 500 sein, wenn ohne Kids)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nun eine Frage: Studierst du Dipl.Päd? Wenn ja wundert mich nämlich, dass man euch an der Uni nicht darüber informiert…