Was verdient man als Veranst.kauff. im öff. Dienst

Guten Tag,
ich mache momentan eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zur Veranstaltungskauffrau und würde gerne wissen, mit welcher Besoldung ich nach meiner Ausbildung rechnen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Metterlink

Hallo!

Mit einer Besoldung kannst du gar nicht rechnen, die kriegen nämlich nur Beamte. Als Veranstaltungskauffrau dürftest du aber Angestellte sein und da richtet sich dein Gehalt vor allem danach, was du für eine Stelle von deinem Arbeitgeber bekommst. DIE Vergütung gibt es da nicht. Frag doch einfach euer Personalamt, das gibt normalerweise gerne und am besten Auskunft. Mußt halt nur vorher rauskriegen, wie du nach der Ausbildung überhaupt eingestuft wirst.

Viele Grüße

Thomy

Guten Tag Metterlink!

Die Fragestellung ist etwas verwirrend. Sie geben an, dass Sie derzeit eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zur Veranstaltungskauffrau absolvieren. Ich beziehe mich nachfolgend immer auf das niedersächsische Recht! In anderen Bundesländern können andere Regelungen gelten. Hierfür bitte eine konkretere anfrage stellen.

Nach meinem Kenntnisstand werden Veranstaltungskaufleute nicht im Beamtenverhältnis beschäftigt (ich spreche das Beamtenverhältnis an, da Sie in Ihrem Sachverhalt das Wort Besoldung verwenden und es diese Art von Bezahlung nur im Beamtenwesen gibt), da die Vorraussetzungen des Nds. Beamtengesetzes hierfür nicht gegeben sind. Sie werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Angestelltenverhältnis beschäftigt werden. Wieviel Sie letztendlich an Gehalt bekommen hängt von zahlreichen Faktoren ab. Erstens müssten Sie erfragen, wie die Behörde bei der Sie später tätig sind die Stelle einer Veranstaltungskauffrau/oder die konkret zu besetzende Stelle bewertet hat. Ist keine Bewertung der Stelle erfolgt so hat der Arbeitgeber das Recht, Sie nach seinem Ermessen (aber dennoch angemessen) zu bezahlen. In der Regel (muss also nicht immer stimmen) liegt die Bezahlung für Angestellte mit kaufmännischer Ausbildung (ich nehme an es handelt sich um eine Ausbildung mit notwendigen Realschulabschluss als schulische Vorbildung) zwischen den Entgeltgruppen E5 - E8 des TVÖD. Wieviel dies im Einzelnen ist können Sie z.B. im Internet in den Tariftabellen des TVÖD nachsehen (einfach mal googeln oder diesen Link verwenden: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/v…).
Desweiteren hängt die exakte Berechnung Ihres Gehaltes von Ihrer familiären Situation, Ihrer Erfahrung im öffentlichen Dienst, der Zugehörigkeit zur Kommune etc. ab. Sie sehen also es gibt viele Einflussfaktoren.
Abschließend möchte ich folgende Endaussage treffen. Gehen Sie davon aus, dass Sie im Bereich der Entgeltgruppen E5 - E8 liegen (1842 € - 2100 € brutto bei Erfahrungsstufe 1). Wenn Sie frisch ausgelernt sind dürften Sie für gewöhnlich max. in die Entgeltgruppe E6 und in die Erfahrungsstufe 2 eingesetzt werden. Das wären in etwa 2130 € brutto!! Zumeist (aufgrund knapper Finanzmittel etc.) ist aber wohl eher davon auszugehen, dass Sie in die Entgeltgruppe 5 Stufe 1 eingruppiert werden (ca. 1840 €).

Sie sehen also es hängt viel von Ihrer Behörde als auch von Ihren persönlichen Vorraussetzungen ab, wieviel letztendlich tatsächlich brutto von Ihrem Arbeitgeber erhalten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und stehe Ihnen für evtl. Rückfragen gerne zur Verfügung.

MFG

Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich mit Veranstaltungen nichts zu tun hatte… ich war Verwaltungsfachangestellte im ö.D… sorry

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen. Habe gar nicht gewusst, dass es den Beruf im öffentlichen Dienst gibt.
M.f.G.
Manfred

Hallo,

Dein Gehalt hängt vom Bundesland und der Behörde (Bund, Kommune oder Land) in der du arbeitest ab. Je nachdem gilt ein anderer Tarifvertrag. Vermutlich wirst du nach der Ausbildung in die Entgeltgruppe 5 eingruppiert und hast ca. (!!!) ein Bruttogehalt von 1.800 Euro, wie viel dann bei rauskommt kann ich nur raten: 1.500 vielleicht?!
Wenn ihr eine Jugend- und Auszubildendenvertretung habt, kannst du dort nachfragen oder natürlich in der Personalabteilung oder beim Personalrat.

Gruß
J.K.

Hallo Thomas,

dankeschön für die Antwort! Ihr habt mir insgesamt sehr weitergeholfen!

Viele Grüße

metterlink

Hallo Ihr,

also, noch einmal dankeschön! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Danke!

metterlink