ich möchte gerne wissen wie sich der lohn eines lehrers bildet. welche faktoren, sprich schule/fach/… bilden welchen lohn?
ich möchte gerne wissen wie sich der lohn eines lehrers
bildet. welche faktoren, sprich schule/fach/… bilden welchen
lohn?
Die Besoldung eines Lehrers richtet sich nicht nach den Fächern. Gymnasiallehrer bekommen gut 400€ brutto, Grund-,Haupt-, Real- und Förderschulenlehrer ca 400€ weniger. Das Gehalt richtet sich aber nach Dienstaltersstufen. Meine Beträge sind Höchststufen. Beförderungsstellen als Schulleitung werden nur unwesentlich besser besoldet.
Bitte nicht Lehrer wegen des Gehaltes werden!
Viele Grüße
Dieter Kraß
lohn?
Das ist nicht einfach zu beantworten, weil es in den bundesländern unterschiedlich ist, nach schulformen unterschiedlich (in niedersachsen zb. verdient ein grundschullehrer A 12, ein realschullehrer oder studienrat A 13) dann geht es noch nach den dienstaltersstufen, nach dem ortszuschlag, ob man verheiratet ist oder nicht und so weiter, ob man verbeamtet ist oder angestellter. Die fächer spielen eigentlich keine rolle.
lohn?
Das ist nicht einfach zu beantworten, weil es in den bundesländern unterschiedlich ist, nach schulformen unterschiedlich (in niedersachsen zb. verdient ein grundschullehrer A 12, ein realschullehrer oder studienrat A 13) dann geht es noch nach den dienstaltersstufen, nach dem ortszuschlag, ob man verheiratet ist oder nicht und so weiter, ob man verbeamtet ist oder angestellter. Die fächer spielen eigentlich keine rolle.
.
herzlichen dank
habt ihr auch eine idee wo ich mir so eine besoldungsliste anschauen kann
ps. keine sorge. geld wird meine berufswahl nicht bestimmen, aber man sollte auch kein geheimnis aus dem lohn machen, denn schließlich ist er ein wichiger faktor 
mfg