Was verhindert das Einfrieren des Weihnachtsbaums

Hallo,
hier in Berlin sind momentan -8°C und wir müssen den Baum raustellen und möchten, dass er etwas Wasser bekommt. Jedoch friert dies ja dann ein.
Was kann ich hinzugeben, damit das Wasser net einfriert, aber nicht den Baum schadet (Glycerin soll nämlich dem Baum schaden!)?

Gruß Fabi

Hallo avax2891,

hier in Berlin sind momentan -8°C und wir müssen den Baum
raustellen und möchten, dass er etwas Wasser bekommt.

warum? Bei dieser Kälte verdunsten die Nadeln des Baums kein Wasser = sie müssen keines aufnehmen

Jedoch
friert dies ja dann ein.

das ist exakt der Grund, warum Nadelbäume im Winter ihre Aktivitäten auf ein Minimum reduzieren

Was kann ich hinzugeben, damit das Wasser net einfriert, aber
nicht den Baum schadet (Glycerin soll nämlich dem Baum
schaden!)?

Tipp von mir - mach gar nichts. Stell den Baum in eine Ecke und gut ist.
Wasser + Weihnachtsbaum hat nur in Innenräumen einen Sinn. Da allerdings säuft so ein Baum nicht schlecht.

viele Grüße
Geli

Gruß Fabi

warum? Bei dieser Kälte verdunsten die Nadeln des Baums kein
Wasser = sie müssen keines aufnehmen

Das stimmt nicht im Winter herrscht Frosttrockenheit, das ist ja auch der Grund weshalb Tannenbäume Nadeln haben, da sie mit dieser Blattform, die sie im Winter nicht abwerfen müssen, am wenigsten Wasser verlieren (Pflanzen mit Nadeln Wachsen eigentlich immer an recht trockenen Standpunkten siehe z.B. Rosmarin im mediterranen Raum)
An kalten Orten ist es auch sehr trocken z.B. ist es an manchen stellen Alaskas trockener als in der Sahara!
siehe Nadelblatt wikipedia.