Was verstehen Sie unter dem Begriff Polling?

Hallo, gerade sitze ich vor meinen künftigen Prüfungsfragen (hab nächste Woche einen Test in Netzwerktechnik) und stosse hier auf die Frage:

„Was verstehen Sie unter dem Begriff Polling?“

Nun ja, leider gar nichts *g*
Kann mir jemand eine leicht verständliche Definition (mit Beispiel) geben. Unter google hab ich nichts brauchbares gefunden.

Kennt jemand eine Internetseite die Topologien, Zugriffsverfahren usw. leicht verständlich behandelt? Hab leider meine Unterlagen zu Hause aber da müssts doch auch was im Internet geben?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Bettina

Hallo Bettina,

nachfolgend, was ich unter Polling vertstehe:

Man unterscheidet bei der Übermittlung von Daten zwischen zwei Netzwerkkomponenten oder -diensten zwischen der Pull- und Pollmethode. Beim Polling fragt die Komponente z.B. ein Netzwerkdrucker in regelmässigen Abständen bei seinem Server an, ob Daten für ihn vorliegen und veranlasst den Server dann zur Übertragung.
Nachteil: Das Polling erzeugt Netzlast, die nicht nötig wäre.
Vorteil: Der Drucker bekommt nur dann Daten geschickt, wenn er Sie auch verarbeiten kann.
Umgekehrt wird bei der Push-Technik die Sendeaktivität vom Server initiiert.

Im Mailverkehr werden diese Techniken ebenfalls verwendet, wenn z.B. Dein Email-Programm den POP3-Server regelmäßig nach neuen Nachrichten abfragt (Polling) oder z.B. ein Exchangeserver Nachrichten sofort an die (Outlook-)Clients weiterreicht (Pushing).

Ich hoffe, daß ich Dir mit meiner Sichtweise weiterhilfen konnte.

Grüße,
Volker

Hi,

probiers mal hier!

http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=dpICNGofc0l0sm…

Gruß

zyklisches Abfragen
z.B. im zusammenhang mit SNMP
gruss stf

Hallo, hab die Antwort jetzt doch noch ‚ersurft‘ *g*

Wen’s interessiert: Unter Polling versteht man die regelmässige Abfrage aller Stationen durch den Zentralknoten im sternförmigen Netzwerk.

Schönen Tag wünscht,
Bettina

http://www.google.de/search?q=Topologien+Zugriffsver…

gruss stf

http://www.google.de/search?q=Topologien+Zugriffsver…

gruss stf

Hallo!

Hab auch genau das eingegeben, bei den meisten Links fand ich aber den Begriff Polling nicht. Habs dann hier gefunden:

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/uebertra…

Danke für deine Hilfe,
Bettina

Ergänzung
Hallo Bettina,

Hallo, hab die Antwort jetzt doch noch ‚ersurft‘ *g*

Wen’s interessiert: Unter Polling versteht man die
regelmässige Abfrage aller Stationen durch den Zentralknoten
im sternförmigen Netzwerk.

Das ist so nicht richtig

1. Die Netzwerk-Topologie spielt keine Rolle, das funktioniert auch bei einer Bus-Topologie.
  2. Polling ist nicht nur auf Netzwerke beschränkt. Das wird z.B. auch bei der Abfrage eines Eingangs bei einem MicroComputer so genannt.

Beim Polling wird eine Daten-Quelle zyklisch durch ein Programm abgefragt. Die Daten-Quelle selbst hat keine Möglichkeit von sich aus einen Datenverkehr zu starten, sie darf nur auf eine Abfrage antworten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Bettina,

nachfolgend, was ich unter Polling vertstehe:

–snipped–

Ich hoffe, daß ich Dir mit meiner Sichtweise weiterhilfen
konnte.

Hallo!

Danke für deine tolle Erklärung :smile:

Scheint mir so, als ob unter Polling das regelmässige Abfragen allgemein gemeint ist und erst im jeweiligen Zusammenhang die genaue Bedeutung herauskommt.
Danke für deine Hilfe,
Bettina

Hallo Bettina,

Wen’s interessiert: Unter Polling versteht man die
regelmässige Abfrage aller Stationen durch den Zentralknoten
im sternförmigen Netzwerk.

Das ist so nicht richtig

1. Die Netzwerk-Topologie spielt keine Rolle, das funktioniert
    auch bei einer Bus-Topologie.
  2. Polling ist nicht nur auf Netzwerke beschränkt. Das wird
    z.B. auch bei der Abfrage eines Eingangs bei einem
    MicroComputer so genannt.
    Beim Polling wird eine Daten-Quelle zyklisch durch ein
    Programm abgefragt. Die Daten-Quelle selbst hat keine
    Möglichkeit von sich aus einen Datenverkehr zu starten, sie
    darf nur auf eine Abfrage antworten.

Danke für deine Hilfe!
Ja hab mir schon gedacht, dass polling ‚zyklisches Abfragen‘ im Allgemeinen bedeutet und nicht nur in der Netzwerktechnik vorkommt.

Dass es das allerdings auch beim (physikalischen oder logischen beiden?) Bus gibt, ist mir neu. Wer ist im physikalischen Bus der ‚Abfrager‘?

Da ich nicht weiss, wie weit der Prüfer sich ans Buch hält (dort ist Polling im Zusammenhang mit Sterntopologie beschrieben) werd ich einfach schreiben „Zyklisches Abfragen“ und das mit dem Stern als Beispiel nehmen, denke ich. Das dürfte so korrekt sein?

Danke,
Bettina

Hallo Bettina,

Ja hab mir schon gedacht, dass polling ‚zyklisches Abfragen‘
im Allgemeinen bedeutet und nicht nur in der Netzwerktechnik
vorkommt.

Dass es das allerdings auch beim (physikalischen oder
logischen beiden?) Bus gibt, ist mir neu. Wer ist im
physikalischen Bus der ‚Abfrager‘?

Der Master, also das Mater-Slave Prinzip, ist aber nicht auf Hardware beschränkt.

Da ich nicht weiss, wie weit der Prüfer sich ans Buch hält
(dort ist Polling im Zusammenhang mit Sterntopologie
beschrieben) werd ich einfach schreiben „Zyklisches Abfragen“
und das mit dem Stern als Beispiel nehmen, denke ich. Das
dürfte so korrekt sein?

Hmm, hier scheint ihr einige Defizite aufzuweisen.

Also, die physikalische Verkabelung (Stern oder Bus) hat nichts mit der logischen Verbindung zu tun !

z.B. Ethernet, in der alten Form mit Koaxkabeln ausgeführt, ist sowohl physikalisch, wie auch logisch einfach als Bus zu erkennen. Beim Bus „sehen“ ja alle Geräte eine Meldung, aber nur das angesprochene darf reagieren.
Die „modernere“ Variante, mit Twistet-Pair, wird physikalisch als Stern ausgeführt, ist aber logisch immer noch ein Bus, zumindest wenn im Sternpunkt nur ein Hub eingesetzt wird, ist das einfach zu Erkennen. Wird, wie heute oft üblich, ein Switch eigesetzt, optimiert dieser den Datenverkehr und erzeugt für eindeutig adressierte Meldungen eine Punkt zu Punkt Verbindung. Nicht adressierte Meldungen (Broadcast) werden aber, wie bei einem Hub, an Alle angeschlossenen Geräte weitergeleitet.

Die Beschreibung für die Sternstruktur unter http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/uebertra… ist leider nicht ganz klar, da hier sowohl die logische wie auch die physikalische Verbindung als Stern ausgeführt ist (die Sichtgeräte (Terminals) waren alle über eine Punkt zu Punkt Verbindung, meist über RS-232 (V.24), mit dem Host verbunden.).

Grundsätzlich ist Polling das einfachste Verfahren um einerseits Kollisionen zu verhindern und andererseits die Belastung des Masters einfach zu gestalten (Wird wohl deshalb von Lehrern so gehandhabt, nur wer aufgerufen wird, darf sprechen :wink:) ), allerdings erkauft man sich dies damit, dass es keine Möglichkeit für einen Slave gibt dringende Meldungen „sofort“ an den Master zu senden.

Fazit: Du musst ganz genau zwischen der logischen und der physikalischen Topologie unterscheiden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Bettina,

—snipped—

Fazit: Du musst ganz genau zwischen der logischen und der
physikalischen Topologie unterscheiden.

Hallo :smile:
Danke, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, der unterschied zwischen physikalischer und logischer Topologie ist mir schon klar. Mein Problem ist eher, dass im Buch das Polling im Zusammenhang mit der Sterntopologie (physikalisch) beschrieben ist und ich nicht weiss ob der Prüfer auf diesen Zusammenhang besteht. (Prüfer sind ja bekanntlich eigenartige Wesen *g*) Aber naja, wird schon schiefgehen :smile:)

Jedenfalls Danke für deine Hilfe,
Bettina

Hallo Bettina,

Danke, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt,
der unterschied zwischen physikalischer und logischer
Topologie ist mir schon klar.

Schön !

Mein Problem ist eher, dass im
Buch das Polling im Zusammenhang mit der Sterntopologie
(physikalisch) beschrieben ist und ich nicht weiss ob der
Prüfer auf diesen Zusammenhang besteht.

Also das Zahlenmässig wohl am stärksten verbreitete System dürfte wohl der I2C-Bus sein. Funktioniert fast ausschliesslich über Polling und ist in fast jedem Fernseher, Video-Recorder, HiFi-Anlage und vielen Industrie-Systemen zu finden, allerdings liegt die Buslänge im Meter-Bereich. :wink:)

(Prüfer sind ja bekanntlich eigenartige Wesen *g*)
Aber naja, wird schon schiefgehen :smile:)

Also ich habe zu meiner Zeit, ist so 25 Jahre her, sehr gute Noten erhalten gerade weil ich auf viele grundlegende Fehler in der Prüfung hingewiesen habe. :wink:))

MfG Peter(TOO)