Hallo Bettina,
Ja hab mir schon gedacht, dass polling ‚zyklisches Abfragen‘
im Allgemeinen bedeutet und nicht nur in der Netzwerktechnik
vorkommt.
Dass es das allerdings auch beim (physikalischen oder
logischen beiden?) Bus gibt, ist mir neu. Wer ist im
physikalischen Bus der ‚Abfrager‘?
Der Master, also das Mater-Slave Prinzip, ist aber nicht auf Hardware beschränkt.
Da ich nicht weiss, wie weit der Prüfer sich ans Buch hält
(dort ist Polling im Zusammenhang mit Sterntopologie
beschrieben) werd ich einfach schreiben „Zyklisches Abfragen“
und das mit dem Stern als Beispiel nehmen, denke ich. Das
dürfte so korrekt sein?
Hmm, hier scheint ihr einige Defizite aufzuweisen.
Also, die physikalische Verkabelung (Stern oder Bus) hat nichts mit der logischen Verbindung zu tun !
z.B. Ethernet, in der alten Form mit Koaxkabeln ausgeführt, ist sowohl physikalisch, wie auch logisch einfach als Bus zu erkennen. Beim Bus „sehen“ ja alle Geräte eine Meldung, aber nur das angesprochene darf reagieren.
Die „modernere“ Variante, mit Twistet-Pair, wird physikalisch als Stern ausgeführt, ist aber logisch immer noch ein Bus, zumindest wenn im Sternpunkt nur ein Hub eingesetzt wird, ist das einfach zu Erkennen. Wird, wie heute oft üblich, ein Switch eigesetzt, optimiert dieser den Datenverkehr und erzeugt für eindeutig adressierte Meldungen eine Punkt zu Punkt Verbindung. Nicht adressierte Meldungen (Broadcast) werden aber, wie bei einem Hub, an Alle angeschlossenen Geräte weitergeleitet.
Die Beschreibung für die Sternstruktur unter http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/uebertra… ist leider nicht ganz klar, da hier sowohl die logische wie auch die physikalische Verbindung als Stern ausgeführt ist (die Sichtgeräte (Terminals) waren alle über eine Punkt zu Punkt Verbindung, meist über RS-232 (V.24), mit dem Host verbunden.).
Grundsätzlich ist Polling das einfachste Verfahren um einerseits Kollisionen zu verhindern und andererseits die Belastung des Masters einfach zu gestalten (Wird wohl deshalb von Lehrern so gehandhabt, nur wer aufgerufen wird, darf sprechen
) ), allerdings erkauft man sich dies damit, dass es keine Möglichkeit für einen Slave gibt dringende Meldungen „sofort“ an den Master zu senden.
Fazit: Du musst ganz genau zwischen der logischen und der physikalischen Topologie unterscheiden.
MfG Peter(TOO)