Was sagt für euch das Wort aus: Natursteinhandwerk
Hallo, Karin,
so ganz bin ich mit dieser Zusammensetzung nicht glücklich.
Ein Handwerker, der Naturstein be- und verarbeitet trägt die altehrwürdige Bezeichnung Steinmetz. Das ist der (Kunst)handwerker. Auch ein Bauhandwerker.
Ich würde (übrigens auch auf Eurer HP) eher schreiben „Handwerkliche Natursteingestaltung“ oder „Steinmetz für den Wohnbereich“ auch wenn das etwas sperriger klingen mag.
Hallo Karin,
zu den Natursteinhandwerkern würde ich auch die Mosaikleger zählen. Sie legen die Steinchen nicht nur zu einem Bild zusammen sondern schlagen sie auch aus dem zu verwendenden Material (z.B. Marmor). Das erfordert sehr viel Übung und geschick. Denk an die antiken Mosaikbilder. Leider ist das Handwerk heute fast ausgestorben. Nur in Italien werden noch Mosaicisti ausgebildet. Die allerdings arbeiten fast ausschließlich mit Glassmalten.
LG
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sehr viele von diesen eher unruhig nach Sülze & Co aussehenden Bodenplatten und steinernen Bodenbelägen sind sog. Kunststein.
Wenn man großzügig ist, kann man Beton auch dazuzählen.
Sandstein wird auch synthetisch hergestellt.
…
ich versuche gerade mir vorzustellen, was ein Steinmetz mit einer Waschbetonplatte anfängt. Und vor allem, wie ich ihn dann nennen dürfte: Kunststeinhandwerker oder doch lieber Waschbetonplattenkunsthandwerker ))
Ein Handwerker, der Naturstein be- und verarbeitet trägt die
altehrwürdige Bezeichnung Steinmetz. Das ist der
(Kunst)handwerker. Auch ein Bauhandwerker.
Hallo, Eckhard,
da liegst du völlig richtig! Das aber sind wir eben nicht.
zu den Natursteinhandwerkern würde ich auch die Mosaikleger
zählen. Sie legen die Steinchen nicht nur zu einem Bild
zusammen sondern schlagen sie auch aus dem zu verwendenden
Material (z.B. Marmor).
Hallo, Christina,
du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank.
Es gibt auch in Deutschland noch Mosaikleger, allerdings verschwindend gering, eine aussterbende Kunst.
da liegst du völlig richtig! Das aber sind wir eben nicht.
Verwirrung ohne Ende - was seid Ihr denn nun, keine Handwerker, keine Bauhandwerker? Oder besser, was soll der Name denn sagen: Wir sind Handwerker, die nur mit Naturstein arbeiten? Naturstein bearbeiten? Verarbeiten?
Oder besser, was soll der
Name denn sagen: Wir sind Handwerker, die nur mit Naturstein
arbeiten? Naturstein bearbeiten? Verarbeiten?
Das, z.B.!
Warum sollte man Steine nur steinmetzmäßig bearbeiten können?
Wie ist Handarbeit definiert? Gibt es einen Unterschied zwischen bearbeiten und verarbeiten?..
Hallo, Ralf,
wenn du für alle Tätigkeiten deiner Vita einen Oberbegriff finden solltest, was würdest du dann wählen? Das ist doch nicht einfach!
Hallo Ralf,
ich denke, der künstliche Gegensatz zum Naturstein ist nicht der Kunststein sondern das „Steinzeug“, die Keramik oder der Ziegel. Beides mußte schon in der Antike den Naturstein ersetzen.
LG, Christina
Ja, leider sind Mosaiken im Moment in Europa wenig gefragt. Die letzte Blütezeit gab es in der Gründerzeit bzw. im Jugendstil. Damals legte man die Bilder aber auch fast nur aus buntem Glas, aus Smalten.
Mir ist da noch ein Gedanke zur Frage Steinmetz = Handwerker oder Künstler, gekommen. Michelangelo Buonarotti aus Florenz hat ein Handwerk erlernt, Steinmetz. Das bedeutete damals, daß er Figuren aus Stein nach Vorlage anderer arbeiten mußte. Aber damals bezeichnete man auch die Maler (Bildermaler) als Handwerker. Vielleicht muß man unterscheiden, ob ein Kunstwerk nach Vorlage nur ausgeführt wird oder der Handwerker Steinmetz auch den Entwurf, die Vorlage, selbst geschaffen hat.
LG, Christina