Was versteht man heutzutage unter 'Materie'?

Hallo!

Es hätte mich interessiert, ob in der Physik (bzw. einem Teil-
oder Randbereich) auch das den Gedanken übergeordnete
Bewusstsein thematisiert wird.

In der Physik wohl nicht (es sei denn von einem philosophisch veranlagten Physiker), aber dies gehört mit Sicherheit zu Psychologie bzw.Neurowissenschaften.

Gruß
Peter

Ja, ich hatte nur den Vorgang an sich gemeint; aber da ja
Elektronen zur Materie gerechnet werden, ist es also ein
materieller Vorgang.

Bei all diesen Vorgängen sind auch Photonen beteiligt, da sie die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung zwischen den Ladungsträgern wie z.B. Elektronen und Protonen sind. Es macht daher keinen Sinn, diesen Vorgang als „materiell“ zu bezeichnen.

Mir ist sowieso irgendwie noch schleierhaft, was du damit genau meinst. Gedanken oder Bewusstsein sind keine „immateriellen“ Dinge, die irgendwo auf einer anderen Ebene stattfinden. Das lässt sich auf ganz real stattfindende physikalische Prozesse zurückführen, die eben in deinem Gehirn ablaufen. Das ist für die Physik nichts anderes wie z.B. die Funktionsweise eines Staubsaugers oder einer Zelle, nur dass unser Gehirn halt um viele Größenordnungen komplexer ist, als ein Staubsauger oder eine Zelle.

Was kann „Bewusstsein“ im Unterschied zu den Gedanken sein,
die einer Maschine kleine Befehle geben kann?

Es hätte mich interessiert, ob in der Physik (bzw. einem Teil-
oder Randbereich) auch das den Gedanken übergeordnete
Bewusstsein thematisiert wird.

Nein, weil Gedanken keine Vorgänge sind die physikalisch gesehen irgendwie speziell wären. Die Physik beschäftigt sich damit, wie grundlegende Sachen funktionieren, d.h. nach welchen Naturgesetzen unsere Welt arbeitet.

Wie das Gehirn funktioniert ist aber kein Naturgesetz, sondern eher was für die Neurologie oder Psychologie. Genau wie die Zellatmung eben von der Biologie untersucht wird und sich mit Staubsaugern die Ingenieurwissenschaften beschäftigen.