Was versteht man heutzutage unter 'Materie'?

Hallo an die studierten PhysikerInnen,

könnt Ihr mir - einem NICHT-Naturwissenschaftler - bitte sagen, was eigentlich unter „Materie“ verstanden wird? Gibt es dazu verschiedene Ansätze/ Konzepte?

Besonders würde mich interessieren, wie (auch in welchem speziellem Bereich vielleicht) man eigentlich heutzutage darüber in der Physik nach-denkt, was diese „Materie“ sei im Zusammenhang mit Bewusstsein - oder wird darüber nicht in diesem Bereich nachgedacht?

Danke für Antworten
Istiden

Hallo,

ich bin zwar kein studierter Physiker, aber ist es vielleicht das untenstehende Zitat das dir bewußt und auch materiell weiterhelfen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

MfG

watergolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Materie
owt

könnt Ihr mir - einem NICHT-Naturwissenschaftler - bitte
sagen, was eigentlich unter „Materie“ verstanden wird? Gibt es
dazu verschiedene Ansätze/ Konzepte?

Als Materie bezeichnet man alles, was eine Ruhemasse besitzt. Das sind also z.B. Neutronen, Protonen, Elektronen usw…

Besonders würde mich interessieren, wie (auch in welchem
speziellem Bereich vielleicht) man eigentlich heutzutage
darüber in der Physik nach-denkt, was diese „Materie“ sei im
Zusammenhang mit Bewusstsein - oder wird darüber nicht in
diesem Bereich nachgedacht?

Ich verstehe nicht ganz was du hiermit meinst. Materie sind einfach nur Elementarteilchen, die haben kein Bewusstsein. Bewusstsein ist ja etwas, was in deinem Gehirn passiert - durch Interaktion zwischen den Neuronen. Und die bestehen halt aus Materie, aber das tut ein Stein auch.

Hallo! Befürchte, daß es unterschiedliche Materiebegriffe gibt. Schwacher Erinnerung nach ging der marxistische wesentlich darüber hinaus. mfG

Befürchte, daß es unterschiedliche Materiebegriffe
gibt. Schwacher Erinnerung nach ging der marxistische
wesentlich darüber hinaus. mfG

Der leninsche: „Die Materie ist eine philosophische Kategorie zur Bezeichnung der objektiven Realität, die dem Menschen in seinen Empfindungen gegeben ist, die von unseren Empfindungen kopiert, fotografiert, abgebildet wird und unabhängig von ihnen existiert.“

Diese Materiedefinition ist allerdings nicht objektiv: Für Person A ist das Bewusstsein von Person B Materie, für Person B selbst aber nicht.

könnt Ihr mir - einem NICHT-Naturwissenschaftler - bitte
sagen, was eigentlich unter „Materie“ verstanden wird? Gibt es
dazu verschiedene Ansätze/ Konzepte?

Als Materie bezeichnet man alles, was eine Ruhemasse besitzt.
Das sind also z.B. Neutronen, Protonen, Elektronen usw…

Diese Definition ist nicht unproblematisch. Das Strahlungsfeld eines Hohlraumstrahlers hat beispielsweise auch Ruhemasse, aber elektromagnetische Strahlung zählt man üblicherweise nicht zur Materie.

Da hast Du schön aufgepaßt! :smile:

Glaube mich aber zu erinnern, daß in dieser Terminologie Bewußtsein gerade nicht materiell ist, sondern die Widerspiegelung der Objektivität. Ob A, B oder C. Aber … lang ist’s her.

Als Materie bezeichnet man alles, was eine Ruhemasse besitzt.
Das sind also z.B. Neutronen, Protonen, Elektronen usw…

Diese Definition ist nicht unproblematisch. Das Strahlungsfeld
eines Hohlraumstrahlers hat beispielsweise auch Ruhemasse,
aber elektromagnetische Strahlung zählt man üblicherweise
nicht zur Materie.

Guter Punkt. Dann schränken wir es eben ein:

Als Materie bezeichnet man alle Elementarteilchen, die eine Ruhemasse besitzen.

Besser?

Ja, aber bist Du Physiker?

Gruß

Interessant. Bist Du Physiker?

Gruß

Hallo,

danke für Eure Antworten, aber leider ist wohl kein einziger von Euch ein studierter Physiker.

Schade.

MfG
Istiden

Da hast Du schön aufgepaßt! :smile:

Trotzdem bin ich in Staatsbürgerkunde nie über eine 2 hinausgekommen. Möglicherweise lag das an meinen ketzerischen Kommentaren.

Glaube mich aber zu erinnern, daß in dieser Terminologie
Bewußtsein gerade nicht materiell ist, sondern die
Widerspiegelung der Objektivität.

Das hatte Lenin sich möglicherweise dabei gedacht, aber gesagt hat er was anderes.

Als Materie bezeichnet man alle Elementarteilchen, die eine
Ruhemasse besitzen.

Wikipedia bezeichnet Elementarteilchen als „die kleinsten bekannten Bausteine der Materie.“ Materie unter Verwendung dieses Begriffes zu definieren ist daher nicht sonderlich sinnvoll. Davon abgesehen ist die Einschränkung auf Elementarteilchen mit Ruhemasse überflüssig, weil sie alle Ruhemasse besitzen.

ich bin studierter physiker. aber warum ist dir das so wichtig?
Also grundsätzlich arbeitet man im Physikstudium nicht so, dass man definitionen auswendig lernt. ICh finde die definition von Wikipedia ganz gut:

„Materie ist eine Sammelbezeichnung für alle Beobachtungsgegenstände der Naturwissenschaften, die Ruhemasse besitzen. Raumbereiche, die keine Materie enthalten, bezeichnet man als Vakuum. Elektromagnetische Wellen wie zum Beispiel Licht werden nicht zur Materie gezählt.“

besser könnte ich es auch nicht formulieren. Wie Materie mit dem Bewusstsein zusammenhängt ist nichts aus dem Bereich der Physik. Eventuell gibt es Physiker die an ähnlichen Dingen forschen, aber gelehrt wird nur das, was man weiß oder zumindest ziemlich sicher vermutet.
Die neusten physikalischen Erkenntnisse über das Bewussstsein würde ich sagen sind Die elektromagnetischen impulse die im Gehirn ausgelesen werden können um beispielsweise dann mit kraft der gedanken einen PC bedienen zu können. Aber das ist noch sehr experimentell und hat wenig mit dem Bewusstsein selbst zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

„Materie ist eine Sammelbezeichnung für alle
Beobachtungsgegenstände der Naturwissenschaften, die Ruhemasse
besitzen. Raumbereiche, die keine Materie enthalten,
bezeichnet man als Vakuum. Elektromagnetische Wellen wie zum
Beispiel Licht werden nicht zur Materie gezählt.“

Also gibt es nach der Definition auch etwas, das existiert, aber nicht „Materie“ ist, und das ist z. B. Licht.

Warum werden denn elektromagnetische Wellen nicht zur Materie gerechnet? Und ist es so, dass Licht aus Teilchen und Wellen besteht?
Wenn es auch aus Teilchen besteht, warum ist es dann - nach der Definition - keine „Materie“? Oder anders gefragt, wieso favorisiert man da nun die Wellenbeschaffenheit?

Die neusten physikalischen Erkenntnisse über das Bewussstsein
würde ich sagen sind Die elektromagnetischen impulse die im
Gehirn ausgelesen werden können um beispielsweise dann mit
kraft der gedanken einen PC bedienen zu können.

Alles, was wir wahrnehmen, wird erst im Gehirn erzeugt durch elektrische Impulse, oder? Also eigentlich ist alles, was wir wahrnehmen, Ursache eines immateriellen Vorgangs.

noch sehr experimentell und hat wenig mit dem Bewusstsein
selbst zu tun.

Was kann „Bewusstsein“ im Unterschied zu den Gedanken sein, die einer Maschine kleine Befehle geben kann?

Gruß
Istiden

Also gibt es nach der Definition auch etwas, das existiert,
aber nicht „Materie“ ist, und das ist z. B. Licht.

Warum werden denn elektromagnetische Wellen nicht zur Materie
gerechnet?

Weil die Teilchen (in diesem Fall z.B. Photonen) keine Ruhemasse haben. Deshalb müssen sich Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Und ist es so, dass Licht aus Teilchen und Wellen
besteht?

Nö. Licht ist etwas, das sowohl Teilchen- als auch Wellencharakter hat. Das bezeichnet man als Welle-Teilchen-Dualismus.

Wenn es auch aus Teilchen besteht, warum ist es dann - nach
der Definition - keine „Materie“? Oder anders gefragt, wieso
favorisiert man da nun die Wellenbeschaffenheit?

Es wird nicht zur Materie gerechnet, weil es keine Ruhemasse hat. Deshalb kann man auch nicht sagen, dass man den Wellencharakter favorisiert, der Teilchencharakter ist genau gleich bedeutend.

Alles, was wir wahrnehmen, wird erst im Gehirn erzeugt durch
elektrische Impulse, oder? Also eigentlich ist alles, was wir
wahrnehmen, Ursache eines immateriellen Vorgangs.

Nö, wie kommst du da drauf? Elektrische Impulse werden ja u.a. mittels Elektronen übertragen, und das sind Materie-Teilchen. Auch bestehen deine Synapsen in deinem Gehirn (genau wie deine Nervenbahnen usw) aus Materie. An allem was wir tun, denken, machen ist immer irgendwo Materie beteiligt.

Was kann „Bewusstsein“ im Unterschied zu den Gedanken sein,
die einer Maschine kleine Befehle geben kann?

Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich die Frage nicht. Könntest du das klarer formulieren und könntest du v.a. überhaupt mal definieren, was du unter „Bewusstsein“, „Gedanken“ usw verstehst.

1 „Gefällt mir“

Wikipedia bezeichnet Elementarteilchen als „die kleinsten
bekannten Bausteine der Materie.“ Materie unter Verwendung
dieses Begriffes zu definieren ist daher nicht sonderlich
sinnvoll.

Weil?

Davon abgesehen ist die Einschränkung auf
Elementarteilchen mit Ruhemasse überflüssig, weil sie alle
Ruhemasse besitzen.

Nö, ein Photon ist ein Elementarteilchen und hat keine Ruhemasse.

„Die meisten Autoren bezeichnen die Teilchen des Standardmodells der Teilchenphysik – also sechs Quarks, sechs Leptonen, die Eichbosonen (Austauschteilchen) und das Higgs-Boson – als Elementarteilchen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen

BTW: Was wäre dann deine Definition von Materie?

Hallo,

Warum werden denn elektromagnetische Wellen nicht zur Materie
gerechnet?

Weil die Teilchen (in diesem Fall z.B. Photonen) keine
Ruhemasse haben. Deshalb müssen sich Photonen immer mit
Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Also gibt es Teilchen (Materie), die aufgrund ihrer Eigenschaft, immer in Bewegung zu sein, nicht zur Materie gerechnet werden.

Licht ist etwas, das sowohl Teilchen- als auch
Wellencharakter hat. Das bezeichnet man als Welle-Teilchen-Dualismus.

O.K. Licht hat lediglich Eigenschaften von Teilchen und Wellen.

Also eigentlich ist alles, was wir
wahrnehmen, Ursache eines immateriellen Vorgangs.

Nö, wie kommst du da drauf?

Da hatte ich wohl Photonen mit Elektronen verwechselt.

An allem was wir tun, denken,
machen ist immer irgendwo Materie beteiligt.

Ja, ich hatte nur den Vorgang an sich gemeint; aber da ja Elektronen zur Materie gerechnet werden, ist es also ein materieller Vorgang.

Was kann „Bewusstsein“ im Unterschied zu den Gedanken sein,
die einer Maschine kleine Befehle geben kann?

Es hätte mich interessiert, ob in der Physik (bzw. einem Teil- oder Randbereich) auch das den Gedanken übergeordnete Bewusstsein thematisiert wird.

Gruß
Istiden

Wikipedia bezeichnet Elementarteilchen als „die kleinsten
bekannten Bausteine der Materie.“ Materie unter Verwendung
dieses Begriffes zu definieren ist daher nicht sonderlich
sinnvoll.

Weil?

Weil man einen Begriff nicht mit sich selbst defnieren kann.

„Die meisten Autoren bezeichnen die Teilchen des
Standardmodells der Teilchenphysik – also sechs Quarks, sechs
Leptonen, die Eichbosonen (Austauschteilchen) und das
Higgs-Boson – als Elementarteilchen.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen

Damit würde Deine Definition Sinn machen. Da der Begriff „Elementarteilchen“ auch anders verwendet wird, musst Du diese Definition dazu nennen.

BTW: Was wäre dann deine Definition von Materie?

Ich habe keine. Wenn jemand diesen Begriff verwendet, dann frage ich im Zweifel nach, was er meint.