Wer kann mir bitte den Begriff erklären?
Vielen Dank!
Gruß
Caro
Wer kann mir bitte den Begriff erklären?
Vielen Dank!
Gruß
Caro
'Banken’Rating?
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Einerseits werden auch Banken selber „geratet“, d.h. durch die bekannten Ratingagenturen.
Andererseits - und ich denke darauf willst Du hinaus - wird es durch Basel 2 (FAQ:101) dazu kommen, daß praktisch alle Banken selber Ratings ihrer Kunden durchführen, nicht zuletzt deshalb, weil niemand verlangen kann, daß alle Unternehmen den zeitlichen und finanziellen Aufwand zu tragen, den ein Rating einer Ratingagentur mit sich bringt.
Die Ratings der Banken, die es in vielen Instituten bereits gibt, sind allerdings auch von einer etwas einfacheren Struktur, als es die Ratingverfahren der großen Agenturen (S&:stuck_out_tongue_winking_eye:, Moodys, Fitch) sind. Auch dazu findest Du etwas in der genannten FAQ.
Ich hoffe, die Frage soweit beantwortet zu haben. wenn nicht, nochmal melden.
Gruß
Christian
Und was bedeutet ranking und gerated jetzt?
Sorry, leider fehlt mir immer noch etwas.
Trotzdem Danke!
Gruß
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
Grundsätzlich verschaffen sich Kreditgeber und andere Investoren anhand von Kennzahlen eines Unternehmens und anderer Informationen (z.B. über Marktentwicklung, Konkurrenzsituation, Management) ein Bild über die wirtschaftliche Situation dieses Unternehmens. Diese Arbeit kann natürlich auch ein spezielles Unternehmen vornehmen, die sog. Ratingagentur. Diese
Das eigentliche Rating spiegelt dann in einer Zahl (wir z.B. haben eine Skala von 1-10) oder einem Symbol (sprichwörtlich inzwischen das Triple A, AAA) den gewonnenen Eindruck über die wirtschaftliche Situation in eine einzige Kennzahl verdichtet wieder.
Auf den nächsten Nachschlag wartend 
Christian
Danke, jetzt kann ich etwas damit anfangen! owT
x