Was versteht man unter der Bildungsenthalpie eines

Was versteht man unter der Bildungsenthalpie eines 2-atomigen Moleküls?

Das ist die Energie, die die beiden Atome in der Bindung zusammenhält.

Was versteht man unter der Bildungsenthalpie eines 2-atomigen
Moleküls?

Hallo,
da kann ich dir leider auch nicht helfen, ich weiß nur dass es etwas mit Energie zu tun hat : (

lg Alina

Moleküls?

Hallo erstmal!

Was versteht man unter der Bildungsenthalpie eines :2-atomigen Moleküls?

Hast du den Begriff schon mal im Internet oder einem Chemiebuch nachgeschlagen? Bei Wikipedia finde ich unter dem Begriff „Bildungsenthalpie“ diese Erklärung, die es ganz gut in einem Satz widergibt.

„Die Standardbildungsenthalpie ist die Energie, die bei der Bildung von einem Mol einer Substanz aus der allotropisch stabilsten Form der reinen Elemente unter Standardbedingungen (101,3 kPa und 25 °C) frei wird (exotherme Reaktion, negatives Vorzeichen) oder zur Bildung erforderlich ist (endotherme Reaktion, positives Vorzeichen).“

Da ich nicht weiß mit welchen Vorwissen du an die Sache rangehst empfehle ich den Artikel in der Wikipedia ganz zu lesen oder eben auf andere Quellen zur Erklärung der Thermodynamik zurückzugreifen. Um das Thema hier in einer Mail zu baentworten ist es etwas zu umfangreich. Bei speziellen Fragen bin ich aber gerne bereit nochmal zu helfen, wenn ich kann.

Gruß

Sven

Hallo,

Moleküls?

nach später Heimkehr und Aussicht auf morgiges frühes Aufstehen, bitte ich Dich sonst jemanden zu fragen, ich schaffe es zeitlich einfach im Moment nicht.

Gruß.

Die Energie, die bei der Bildung des Moleküls aus den Elementen umgesetzt wird, ist die Bildungsenthalpie. Je nach Temperatur- und Druckbedingungen wird bei dieser Reaktion Energie freigesetzt (Bildungsenthalpie 0). Ein Beispiel ist die Bildung von Natriumchlorid (2 atomiges Molekül) aus den Elementen Natrium und Chlor.

Moleküls?