Was versteht man unter einem Av block2?

Hallo! Und zwar habe ich heute ein befund bekommen wo es hiess ich habe eine av block 2 aber ich dachte da unterteilt man auch noch mal in 2 unterschideliche typen?? Bin verwirrt!!

LG

Tut man auch.

ja aber zu mir sagte man ich habe einen av block 2!! Ist das die abkürzung für den wenckebach typ??

Das wirst du schon deinen Arzt fragen müssen. Wenn du dann Genaueres weißt, ist es sinnvoll, hier noch einmal zu schreiben. Vorher nicht.

Hallo Lilian,

ich habe eine av block 2 aber ich dachte da unterteilt man
auch noch mal in 2 unterschideliche typen?? Bin verwirrt!!

wenn es ein av-Block 2.Grades ist, gibt es zwei Varianten. Eine mit fortschreitender Verlängerung der av-Überleitungszeit bis zum vollständigen Ausfall einer Kammerkontraktion und eine mit Ausfall jeder 2., 3. oder 4. Übertragung, ohne dass die Überleitungszeit der vorangegangenen Erregungen sich ändert.

Für die Behandlung, falls überhaupt notwendig, macht das keinen Unterschied.

Grüße
Montanus

Hallo Montanus…

also soweit ich weiss,wird es unterteilelt in av block 2 typ wenckebach und av block 2 typ mobitz 2 und sie werden unterschiedlich behandelt…

meist bei einem wenckebach verhalten nichts gemacht wird,wird beim Mobitz block meist ein schrittmacher implantiert!

LG

Hallo Lilian,

du hast recht und ich korrigiere meine Aussage. Beim Mobitzblock besteht die Gefahr eines plötzlichen totalen av-Blocks, was die Prognose trübt und eine andere Behandlung erfordert.

Gruß
Montanus

hallo monanus!!

Kein problem!
Und zu mir hat man eben nur gesagt ich habe einen Av block 2!!!

Und ich bräuchte keine weitere Behandlung…

hmmm…

lg

Hallo Lilian,

um es genau zu wissen, könntest du deinen Arzt fragen, um welchen Typ es sich bei dir handelt. Dadurch kannst du dann klären, ob es richtig ist, dass du keine Behandlung brauchst.

Grüße
Montanus

Hallo.

ja er meinte gestern zu mir das dies keine therapie bedarf!

Hallo Lilian,

ja er meinte gestern zu mir das dies keine therapie bedarf!

daraus schließt du, dass es sich um eine Wenckebachsche Periodik handelt. Das ist sicherlich richtig.
Dennoch würde ich mir das vom Arzt direkt bestätigen lassen.

Gruß
Montanus