… Willenserklärung?
Was man unter einer Willenserklärung versteht ist mir bekannt, nur was ist mit einer gestaltenden WE gemeint?
Tante google lieferte leider nichts geeignetes^^
Vielen Dank im Voraus!
… Willenserklärung?
Was man unter einer Willenserklärung versteht ist mir bekannt, nur was ist mit einer gestaltenden WE gemeint?
Tante google lieferte leider nichts geeignetes^^
Vielen Dank im Voraus!
Leider habe ich keine Ahnung, tut mir sehr leid. Viel Glück bei der Auflösung 
Hallo,
m.W. unterscheidet man deklaratorische, also rechtsbegründende, -aufhebende oder -gestaltende WE im Gegensatz zu deklaratorischen WE, die lediglich darstellende wirkung haben, wie z.B. eintragung einer Prokura im Handelsregister.
Gruß Sylzer
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
@Sylzer, kann es sein, dass in deinem Satz irgendwo der Wurm drin ist. Versteh den nämlich nicht ganz, sorry.
Vielen Dank^^
Sorry,
es sollte heiss:
m.W. unterscheidet man konstituierende, also rechtsbegründende, -aufhebende oder -gestaltende WE im Gegensatz zu deklaratorischen WE, die lediglich darstellende wirkung haben, wie z.B. eintragung einer Prokura im Handelsregister.
Servus,
unter einer „gestaltenden“ Willenserklärung müsste eine willenserklärung gemeint sein, die auf einen Rechtserfolg ausgerichtet ist. Wenn Sie sagen „ich möchte heute Abend Fernsehschauen“ ist das ja auch eine Willenserklärung, aber eben keine, die auf einen Rechtserfolg gerichtet ist.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, könnte das eine konkrete Willenserklärung mit Bindungswillen sein, die auf den Abschluss eines Vertrages abzielt oder auch eine Kündigung, was eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung wäre…
Hilft Ihnen das?
LG
Andreas Pöltl
Also meines Wissens ist das WE nur die Abkürzung für das Wort Willenserklärung. Ich bin aber nicht sicher. Erkundige dich vielleicht lieber noch bei jemand anderem.
LG
tut mir leid, habe ich noch nie gehört.
Tut mir leid, ich bin KFZ-Sachverständiger und kann nur auf Fragen in Zusammenhang mit KFZ antworten
mfg
Helmut W.