Was versteht man unter einer Speiseröhrenentzündun

Hallo,bei mir wurde vor einem Jahr,eine Magenspiegelung gemacht,wo hierbei eine Entzündung meiner Speiseröhre,vom Internist festgestellt wurden ist.Bekam daraufhin Omeprazol verordnet(eine Kaps.pro Tag).Soweit so gut,nun hatte ich vor drei Wochen erneut eine Spiegelung bei mir vornehmen lassen.Dabei kam herraus,das ich kleine zungenförmige Rötl.Schleimhautausläufer habe.Das andere ist alles in Ordnung gew.Dennoch habe ich hin und wieder,immer solch ein sage mal…Entzündungsgefühl hinterm Brustbein.Kann das mit diesen Schleimhautausläufern zutun haben,die diese Symtomatik hervor rufen?Bedanke mich schonmal im vorraus für eine Antwort hierzu.Gysmo

Hallo,

die Speiseröhre ist meist im Übergangsbereich zum Magen entzündet. Ursache ist hierfür meist, dass Mageninhalt mit Magensäure durchmischt in Richtung Speiseröhre zurückläuft und die Schleimhaut dort reizt.

Omeprazol verhindert, dass Säure im Magen freigesetzt wird… der Mageninhalt wird praktisch „reizärmer“.

Diese rötlichen Schleimhautausläufer sprechen für eine weiter bestehende Entzündung.

Dieses Entzündungsgefühl hinter dem Brustbein kann entstehen, wenn du unter dem obengenannten Rücklaufen von Mageninhalt leidest… und natürlich reagiert eh schon gereizte Schleimhaut nochmals sensibler.

Nimmst Du im Moment weiterhin Omeprazol? Bist du übergewichtig? Wurden dir allgemeine Tips gegeben?

Viele Grüße,
(B)Engel