ich möchte gerne wissen was versteht man unter Gemengecharge…
Hallo,
Sorry, da muß ich passen. Aber einfach mal in google eingeben. Da finden Sie es.
Gruß Niko
ich möchte gerne wissen was versteht man unter
Gemengecharge…
Unter einer Gemengecharge versteht man die einzelnen Bestandteile (Sande, Quarze, Mineralstoffe etc.) der Glasmasse welche dann geschmolzen wird. Jede Charge sollte aus den gleichen Bestandteilen bestehen um immer gleiche Qualität zu erzeugen. Speziaslgläser bzw. Spezialglas wird mit abgeänderten Gemengen versehen.
Ich hoffe die Erklärung ist ausreichend, sonst unter Wikipedia nachsehen. Dort wird die Glasproduktion auch mit einzelnen Bestandteilen gut erklärt.
Gemengecharge…
Aufgrund der unterschiedlichen Wirkungen der Oxide in den industriellen Reststoffen, die sowohl positiv als auch negativ sein kann, können Gläser ähnlicher Eigenschaften mit verschiedenen Zusammensetzungen hergestellt werden.
Das erfindungsgemäße Verfahren, das ein Glas mit annähernd konstanter Verarbeitungseigenschaft herstellt, umfaßt die folgenden Schritte:
Bestimmen der oxidischen Zusammensetzung der verwendeten industriellen Reststoffe;
Berechnen eines günstigen Gemengesatzes hinsichtlich der oxidischen Zusammensetzung der verwendeten industriellen Reststoffe;
Bilden des berechneten Gemengesatzes aus den verwendeten industriellen Reststoffen; und
Schmelzen des gebildeten Gemengesatzes.
Hallo, Gemenge ist ja bekanntlich die zusammengestellte Mischung der Glaszusammensätze wie Soda, Kalk, Dolomit, Glaubersalz, Quarzsand usw.
diese bewirken je nach Art und Zusammensetzung verschiedene Eigenschaften des fertigen Glases, je nachdem was man erreichen möchte, deswegen bezeichnet man jede neue Mischung als Gemengecharge
LG
Harry Horn
Gemengecharge…
Gemengecharge…
Oh, der Begriff ist mir völlig fremd. Sorry.
Gemengecharge…
noch nie gehört