Was versteht man unter "Hamburger Wetter"?

Guten Tag,

ich habe im DSF bei einem St. Pauli Spiel mal die Fans singen hören „Wir haben Hamburger Wetter“ … woher kommt denn der Ausdruck?

Danke
j.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Wenn ich mir so die Google- Ergebnisse anschaue, scheint es insbesondere um die regelmäßigen Niederschläge bei Spielen zu gehen.

Viele Grüße
Guido

http://www.CottbusWetter.eu

Hallo Janet77,
der Ausdruck ist kein offizieller, aber gemeint ist wohl das sogenannte „Schmuddlwetter“, also kühles, nasses und windiges Wetter. Er basiert offensichtlich auf einem Irrtum denn im Gegensatz z.B. zu München haben wir hier in Hamburg weniger Regen als dort im Süden. Hierzu verweise ich auf eine Sendung vom NDR Info vom 13.3.08., in der man sich auf eine Studie des Deutschen Wetterdienstes bezieht. Siehe bei:

1)http://www.ndrinfo.de/
unter:
2)programm/sendungen/aufeinwort634.html.

(Wenn Du die beiden Linkteile unter 1) und 2) zusammensetzt und dann anwählst, kommst Du auf die NDR-Info-Seite, der sich auf das Hamburger Wetter bezieht. (Wenn ich aber den Link im ganzen schicke, wird er von den wer-weiss-was-Leuten als unzulässig langes Zitat gekürzt)
Gemeint ist von den St. Paulianern wohl das sogenannte „Schmuddlwetter“, also kühles, nasses (oft Nieselregen) und windiges, also ziemlich ungemütliches Wetter,was ich allerdings auch oft woanders gesehen habe.
Ich würde den Ausdruck also nicht so ernst nehmen. Die St.Pauli-Fans wollen damit vielleicht ihr Wikinger-Image aufpolieren (Härte und gute Nehmerqualitäten). Ansonsten haben wir hier in HH auch schon ein sehr schönes Sommerwetter gehabt, und ein Segeltag auf Alster oder Elbe bei Kaiserwetter ist für mich durch fast garnichts zu ersetzen.
Ich hoffe, meine Meinung als Quiddje (vor 40 Jahren Zugereister) hilft Dir ein bißchen weiter.
Gruß
Stephan.

Dies kommt daher, dass man in Hamburg sehr oft Schmuddelwetter hat. Sie sind für ihr schlechtes Wetter bekannt. Hamburg ist ozeanisch geprägt, d.h. es ist im Sommer feuchtkalt und im Winter feucht mild. Die Jahresamplitude ist geringer als beispielsweise in Dresden. Manchmal kann man eben ein Bisschen stolz auf das schlechte Wetter sein :wink:!!

Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG André