Ich muss ein Referat in Mitarbeiterführung schreiben. Dieser Kurs bereitet auf den AdA-Schein vor. Das Thema ist „Medien in der Ausbildung“, das ist mein einziges Stichwort. Ich kann mir darunter kaum was vorstellen und google hilft auch nicht viel weiter.
Hallo,
unter Medien in der Ausbildung versteht man allgemein die Medien, mit denen man sich über seine Tätigkeit informieren / weiterbilden kann, z.B.:
Fachzeitschriften, interne Anweisungen, Internet, Zeitungen (um Konkurenz zu beobachten) etc.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Referat
Marco
Hallo,
Wenn man sich heutzutage unter diesem Begriff nichts vorstellen kann sollte man es auch mit dem Ada Schein sein lassen. Wie will man sonst dem heutigen stand genüge tun.
Danke für den Denkanstoß von meinem überfüllten Kopf
Jetzt läufts. MfG
Hallo,
ich würde folgende Punkte ansprechen:
-
Flipchart
-
Whiteboard
-
Metaplanwand
-
e-Learning: z.B. Bildschirmkurs 10-Finger-Schreiben, themenbezogene Fernkurse
-
Lernen am PC (Selbststudium)
-
Powerpoint
…
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Gruß
RHW
Auf die Schnelle:
Ich vermute, damit ist einfach nur der Einsatz unterschiedlicher Medien für die Ausbildung gemeint. Medien können sein: Bücher (eBooks), Schulungs- und Lernsoftware, Filme, Präsentationen. Hierbei ist dann vielleicht noch die Art der Anwendung interessant, z.B. per PC, Beamer, Tageslichtprojektor, …
Meine Antwort ist etwas schmal, aber vielleicht hilft sie auf den richtigen Weg…
Jan
Lieber Crizzel,
ich verstehe das Thema wie folgt:
Auswahl und Einsatz von Medien (Flipchart, Powerpoint, Overheadprojektor, ect. ) für die Vermittlung von Ausbildungsinhalten.
- Welche Medien bieten sich für die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an?
- Wie können Medien helfen Wissen zu vermitteln? (unterschiedliche Lerntypen)
- Welche werden typischerweise eingesetzt und welche neuen wären denkbar?
Was das jetzt allerdings mit Mitarbeiterführung zu tun hat, das kann ich Dir auch nicht beantworten.
Grüße
Barbara
sorry, mir fehlen die Worte. Sie wollen einen ADA Schein haben … und wissen hier schon nicht weiter ?
Wieviele Auszubildende oder wen auch immer sollen Sie denn ausbilden und durch die Prüfung bringen ??
gruß
Hallo,
in der AdA - Ausbildung geht es ja darum, wie man den Azubis etwas beibringt. Ausgerichtet ist der Kurs für Leute, die außer sich um Azubis zu kümmern im Job nichts mehr tun. So war das jedenfalls als ich den Schein machte.
In dem Referat geht es darum, mit welchen „Medien“ Computer, Fachbücher und -zeitschriften, Overhead Projektor usw. gearbeitet werden kann. Das musst Du für Deinen Beruf selber herausfinden. Also wo finden Du und Dein Azubi wertvolle und aktuelle Informationen über den Beruf.
Und mit welchen „Medien“ Du selbst arbeitest, wenn Du Deine Azubis unterweist.
Es gibt immer Pluspunkte, wenn Du beim Vortragen Deines Referates, sofern möglich, die beschriebenen Medien auch selbst benutzt. Und bedenke. DER AUSBILDER BEREITET SICH VOR!!!
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Vortragende nach der Begrüßung erst anfängt seine Medien in Startposition zu bringen.
Viel Erfolg
Hallo Crizzel,
unter „Medien“ würde ich Folgendes verstehen
Beamer, Tafel, PC, Tageslichtprojektor, TV, Radio, Filme, Plakate, Anschauungsmaterial… (die Liste ist sicher nicht vollständig)
Wenn ich nur den angegebenen Titel vor mir hätte würde ich das Referat so aufbauen, dass diese Medien (alle oder einige die Dir aus der Liste wichtig erscheinen - ) und ihre Einsatzmöglichkeiten für einen sinnvollen und anschaulichen!!! Unterricht erklärt werden. Am besten machst Du das anhand von Beispielen und wenn Du das Referat selber hältst, solltest Du mit den vorgestellten Medien (nicht mit allen, aber zumindest mit 1 oder 2 ) arbeiten, um quasi auf einer Meta-Ebene zu zeigen, wie es funktioniert
. Also nicht ablesen sondern mit dem Beamer präsentieren, Anschauungsmatierial mitbringen und durchgeben, Plakat aufhängen, Kurzfilm (wenn Du z.B. was Passendes bei You Tube gefunden hast) zeigen etc.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße und viel Erfolg
111Merlin
Welche Medien werden in der Ausbildung angewandt oder können benutzt werden z.B. Tafel, Overhead Projektor, Flip Chart, Beamer, Bücher, Schaubilder etc. Jedes dieser Medien hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Tafel steht man mit dem Rücken zur Gruppe, Beim Overhead Projektor sieht man die Leute vor sich und kann die Reaktionen der Leute sehen. Man sollte also immer überlegen welches Medium setze ich für welchen Zweck ein und welche vorbereitung brauche ich dafür?
Hallo Crizzel,
Medien in der Ausbildung sind m.E. alle Mittel, die zur Verdeutlichung und Visualisierung des Ausbildungsstoffes dienen. Selbsverständlich gehören auch Audiountermalungen dazu.
Hier ein paar Beispiele:
- Filmvorführung
- Hörspiel,
- Power-Point-Präsentationen
- Folien und Overheadprojektoren
- Bilder, Plakate, Muster, Modelle usw.
Vielleicht hilft diese Information, auch wenn ich spät geantwortet habe, ein wenig weiter.
Gruß
Rainer
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Das Thema sagt mir nichts.
Mit freundlichen Grüßen
kann dir ellenlang was darüber erzählen.
google doch einfach