Was versteht man unter Mitarbeitereinsatzplanung?

Hallo,
ich soll eine Zusammenfassung über das Thema Mitarbeitereinsatzplanung schreiben finde aber überhaupt nichts dazu im Netz.
Insbesondere geht es bei der Aufgabenstellung um Kapazitätsplanungskonzepte. Dabei ist zwischen team- und mitarbeiterorientierten Konzepten zu unterscheiden.

Ich habe schon meinen Lehrer gefragt, wie ich anderes an die Sache herangehen könnte, aber der meinte nur ich müsse mir schon selbst etwas einfallen lassen.

Danke und liebe Grüße,

Hanna

Hallo Hanna,

ich weiß nicht, was du lernst also auf welchem fachlichen „Niveau“ du schreiben musst.

Mitarbeitereinsatzplanung umfasst alle kurzfristigen Änderungen, der eingesetzten Mitarbeiter in einem Betrieb, z.B. Krankmeldungen, Tauschwünsche oder die Notwendigkeit schneller Erhöhung oder Reduktion der geplanten Mitarbeiteranzahl.

Folgendes Buch könnte dir helfen: „Der Regelkreis der Einsatzplanung: Personalbedarfsermittlung, Mitarbeitereinsatzplanung und Dienstplangestaltung in der stationären Altenhilfe“ gibts bei amazon. Sonst kannst du auch in die Bücherei für Betriebswirtschaftsstudenten gehen und unter folgenden Schlagworten suchen:

• Personalplanung
  • Personaleinsatz
  • Personalmanagement

Vielleicht hilft dir für eine Vorstellung auch dieser Link: http://www.amazon.de/Arbeitszeit-Dienstplangestaltun…

Viel Glück,
viele Grüße

Hallo hanna,
leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

LG Mario