Was versteht man unter Ökologie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ein Freund von mir hat seinen Job verloren und nimmt nun an einer Umschulung teil. Er hat sich in den kopf gesetzt, Ökologe zu werden. Was ist denn bitte genau unter Ökologie zu verstehen? Danke für ihre Hilfe.

Moin!

Wenn man Wikipedia fragt ist der erste Satz folgender:
Die Ökologie (griechisch οίκος oikos ‚Haus‘, ‚Haushalt‘ und λόγος logos ‚Lehre‘; also ‚Lehre vom Haushalt‘) ist diejenige Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen zwischen Organismen untereinander und mit ihrer Umwelt erforscht
http://de.wikipedia.org/wiki/%ökologie

Mein Bruder z.B. hat Landschaftsökologie studiert…
Er hat z.B. das Zusammenleben von Pflanzen und Tieren auf bestimmten eingegrenzten Landstrichen dokumentiert, Veränderungen und Wechselwirkungen ermittet. Auch war er in China und hat dort an einer Studie zur Machbarkeit des Anbaus von Nutzhanf in einer Region teilgenommen…

Insgesammt für ökologisch ausgerichtete Menschen bestimmt interessant, wobei ich nicht weiss wie die Jobchancen stehen… Vllt kann man das mit dem Bereich alternative Energien verbinden (Biogasanlagen oder so??)

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Ein Freund von mir hat seinen Job verloren und nimmt nun an
einer Umschulung teil. Er hat sich in den kopf gesetzt,
Ökologe zu werden. Was ist denn bitte genau unter Ökologie zu
verstehen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Zerhusen,

leider kann ich Ihnen nicht mit mehr weiterhelfen, als damit dass die Vorsilbe „öko“ mit „Lebensraum“ oder „Umwelt“ gleichgesetzt werden kann.
„logie“ bezeichnet gemeinin, die „Lehre“ oder „Wissenschaft“ von etwas.
Somit kann man einen Ökologen als einen Wissenschaftler der Umwelt/desLebensraumes bezeichnen.

Aber im Internet und ich noralen Lexika finden Sie sicher bessere Antworten.
Schauen Sie doch einfach dort mal nach.

MFG