Was versteht man unter Personalinformationssystem ?

Wie ist die Definition, was sind die einzelnen Aufgaben, welche Aufgaben sollten nach außen treten und welche Ziele beinhalten die Aufgaben?

Finde immer nur die Definition und Vorteil und Nachteile davon. Mehr aber auch nicht :confused:

Mit Hilfe eines PIS können sämtliche Aufgaben der Personalverwaltung eines Unternehmens erledigt werden.

Bei Wikipedia findet man unter dem Stichwort auch die Funktionen, wofür es genutzt werden kann. (Lohn- und Gehaltsrechnung, Arbeitsvertragsdatenspeicherung, Arbeitszeitermittlung und -kontrolle uvam.)

Beatrix

Wofür es genutzt werden kann habe ich auch schon lesen können, aber welche Daten beinhalten zum Beispiel Persönlcihe daten, Lohn- und Gehaltsdaten, Personaleinsatzdaten und wie können diese Aufgabenbereiche nach außen getragen werden?

Personalnummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Familienstand, Kinder, Schwerbehinderung, Steuerklasse, Ausbildungsabschluss, Qualifikationen, Gehaltsgruppe, Bruttogehalt, Höhe Steuer, Sozialversicherung, Nettogehalt,
Arbeitszeitmodell (Stunden pro Tag, Woche, Monat), Urlaubsanspruch (Tage pro Jahr), Arbeitszeitkonto (Auflistung aller Anwesenheits-/Arbeitszeiten), Dienstreise Daten und Reisekostenabrechnung uvam.

Was ist gemeint mit „Aufgabenbereiche nach außen tragen“? Dass die Aufgaben nicht im Unternehmen, sondern von einer anderen Firma übernommen werden?
Es ist durchaus für kleinere Firmen möglich und üblich, die Aufgabe der Datenspeicherung und -verarbeitung in einem externen Rechenzentrum oder bei einem anderen Anbieter durchführen zulassen. Man spart sich damit entsprechende Kosten für die IT-Technik und Software. Die Aufgabenübertragung erfolgt durch entsprechend abgeschlossene Verträge. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Datenschutz…

Beatrix