Hat Prosument etwas mit dem Konsum von Artikeln zu tun? Oder kommt der Begriff aus der Autobranche?
Prosument ist ein Wortspiel, eine Zusammensetzung aus Professionell und Konsument. Prosumenten sind Leute die in einem bestimmten Bereich Professionell arbeiten und daher spezielles Equipment brauchen. Beispielsweise bei Kameras nennt man Prosumerkameras Kameras, die sich zwar über dem herkömmlichen Digitalkameras, aber unter dem unbezahlbaren Profiequipment ansiedeln.
Hat Prosument etwas mit dem Konsum von Artikeln zu tun? Oder
kommt der Begriff aus der Autobranche?
Hi,
ich kann dir in diesem Fall leider keine Professionelle Antwort bzw. Definition geben, möchte dir meine Erfahrung aber nicht vorbehalten:
Das Wort Prosument ist eine Wortzusammenkunft aus „Professinel“ und „Konsument“. Der Prosument nimmt einen wesentlichen Einfluss auf das für Ihn produzierte Entprodukt. Du hast ja gefragt ob der Begriff aus der Autobranche kommt, und liegst damit nicht schlecht, denn ein Prosument wäre derjenige, der ein Model eines bestimmten Autos bestellt und es dann mit spezifischen Features bestellt, wie ein besonderes Amaturenbrett oder eine gute Klimaanlage.
Es gibt aber noch eine weitere Gebrauchsform des Wortes Prosument. Und zwar wären das dann Produkte, die speziell für eine Zielgruppe hergestellt werden, wie zum Beispiel Bildbearbeitungssoftware. Es gibt das normale Photoshop für den Normalverbraucher, und ebenso Photobearbeitungssoftware mit der nur Grafiker und studierte Designer etwas anfangen können.
Hast du das Wort in einem bestimmten Zusammenhang im Blick? Vielleicht verrät uns der Kontext welche Wortbedeutung gemeint sein könnte.
Vielleicht konnte ich dir schon ein bisschen helfen und habe dich hoffentlich nicht noch mehr verwirrt.
Liebe Grüße,
Juliane