Liebe Jagdfreunde,
mich würde interessieren, was genau unter der so genannten roten Arbeit verstanden wird. Hat es was mit der Jagd selber zu tun?
Wie erklärt sich der Name?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüße, Vivien
Unter der "Roten Arbeit " versteht man in der Jagd die Arbeit nach dem erlegen des Wildes . Das ist also das aufbrechen und ausweiden des Wildes . Da man sich also bei dieser Arbeit blutig macht - deshalb „Rote Arbeit“
Waidmannsheil !
Hallo
Mit der Roten Arbeit bezeichnet der Jäger das aufschneiden (Aufbrechen)des Wildkörpers und das entfernen der Innereien so wie das ausbluten lassen des erlegten Tiers (Wild)
Mfg ( Waidmanns Heil )
Manfred
Rote Arbeit ist die Arbeit mit dem Jagdmesser. Also das Aufbrechen und aus der Deckeschlagen des Wildes. Rot wegen der Farbe des Schweisses
Hallo Vivien,
meines Wissen versteht man unter der „roten Arbeit“, das Versorgen des Wildes. Speziell das Aufbrechen wird damit umschrieben.
Viele Grüße
Torsten
Die Rote Arbeit ist ein Begriff aus der Jägersprache. Damit ist das Ausnehmen und Ausbluten lassen des erlegten Wildes gemeint. Dabei öffnet der Jäger die Bauchdecke des Wildes und entfernt vom Schlund bis zum Enddarm die kompletten Innereien. Danach wird das erlegte Tier noch innen und außen mit Wasser gesäubert. Zum Ausweiden des erlegten Stück Wildes sagt man in der Jägersprache auch Aufbrechen. Abhäuten und Zerlegen sind weitere Arbeitsschritte, die nicht mehr unter den Begriff fallen.
mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Vivien,
die rote Arbeit ist ein Begriff aus der Jägersprache.
Damit ist das Ausnehmen und Ausbluten lassen des
erlegten Wildes gemeint.
Mit freundlichen Grüßen - - -
Hallo Vivien,
ich glaube, in manchen Regionen wird dieser Ausdruck im Bezug auf das Ausweiden verwendet.
Gruß, Vivian
Rote Arbeit ist Ausarbeiten einer Schweißfährte. Schweiß = Blut außerhalb des Körpers. Es wurde also Wild beschädigt, aber nicht getötet (unabhängig davon, ob Auto oder Waffe tätig waren). Um Leiden des Tieres zu beenden oder totes Tier zu bergen, werden Hunde auf die Spur angesetzt. Der Hund fällt die Spur an und verfolgt sie bis zur Beute. Hund orientiert sich dabei vor allem am Duftkegel des flüchtigen Tieres und zeigt dabei Schweiß am Boden an, spürt es im Wundbett auf, hetzt, zieht nieder und tut ab, daher der Ausdruck rote Arbeit.
hallo Vivien !
unter der ROTEN ARBEIT versteht man das aufbrechen und versorgen des erlegten wildes.
der name ergibt sich aus der farbe des blutes(in der sprache der jäger =schweiss =