Was wächst da in meinem Garten?

Am besten erklärt sich meine Frage mit dem Bild.

Die Pflanze kriecht mit Auslegern. Sie wächst und beginnt jetzt Ende März zu blühen.

Wie heißt diese Pflanze?
Ist sie eßbar?

Mit nachträglichen Ostergrüßen

Manfred

Hallo Manfred,

das ist Glechoma hederacea, Gundermann oder Gundelrebe genannt.

Kann ziemlich störend wirken, wenn es ihr zu wohl wird und sie ganze Flächen zudeckt. Lässt sich aber mechanisch ohne irgendwelche Herbizide leicht beseitigen, wenn man dem Netz der Triebe nachgeht: Irgendwo laufen sie zusammen beim „Mutterstock“, der anders als die herumschweifenden Triebe richtig tief eingewurzelt ist. Wenn man den mit der Grabgabel ausgehoben kriegt, ist der Rest harmlos. Solange dieser Stock noch da ist, ist alle Mühe mit den Trieben vergebens, weil sie innerhalb weniger Tage wieder da sind, wo man sie eben noch beseitigt hat.

Schöne Grüße

MM

• ach ja, das hab ich ganz vergessen: Ja, man kann sie essen, aber der Geschmack ist nicht jedermanns Sache. In der Volksheilkunde werden dem Gundermann alle möglichen hübschen Eigenschaften nachgesagt wegen der vielen verschiedenen ätherischen Öle, die ein etwas ruppiges Aroma ausmachen. Von einer glühenden Verehrerin von Hildegard von Bingen hab ich mal Forellen mit Gundermann gefüllt bekommen, die ich ganz gut fand (allerdings keine Offenbarung).

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank.
Den Namen Gundermann hatte ich schon gehört, aber bislang nicht gewußt, was sich dahinter versteckt.

Wieder ein klein bisschen klüger geworden. :relaxed:

Moin MM,
Als Likör, Parfait, Eis oder in einer Herbst Torte könnte es aber eine

sein :smile:
Gruß
Claude

Hallo Claude,

klingt sehr vielversprechend - das etwas ruppige Aroma könnte da wirklich sehr gut herauskommen. Vielleicht auch in Kombination mit Limetten, oder dominieren die zu sehr?

Torte kann ich mir nicht gut vorstellen, muss ich sagen. Wie würdest Du da vorgehen?

Schöne Grüße

MM

Kennst du eine gewisse Homepage? :smiley:

Die vom Gerum? Ja, da komm ich manchmal vorbei.