Hallo!
Schon oft konnte ich hier im Forum nützliche Tipps und Hinweise finden.
Nun aber muss ich ein „Problem“ melden und hoffe auf eure Unterstützung.
Meiner Phalenopsis geht es eigentlich sehr sehr gut. Nur an ihrem neuen Blütentrip wächst etwas sehr merkwürdiges (schon ein paar Wochen ohne Veränderung).
Ein Knubbel der irgendwie wie eine Blüte aussieht, jedoch nicht typisch Orchideenartig…
Wie ein üblicher Kindel sieht es auch nicht aus, denn ich kann nicht wirklich Blätter ausfindig machen!
Ich habe die Phal. blühend gekauft. Beide Triebe dann abgeschnitten (recht tief - war noch Anfänger) dann hat sie angefangen ganz langsam diesen Trip zu bilden. Er wurde immer länger - ganz normal - dann noch nen Nebentrieb und eben diesen Knubbel!
Also: Was ist DAS?? und was mache ich damit?
Ich nehme mal an dass es nichts schlimmes ist, weil sie grad viele neue Wurzeln und Blätter bildet und es ihr echt gut geht…
Bin dankbar für jede Info!
Julia
Und ein Photo dieses Teils willst du uns gerne vorenthalten, oder wie? Ich habe keine Lust auf Rätselspiele…
Beide Triebe dann
abgeschnitten (recht tief - war noch Anfänger) dann hat sie
angefangen ganz langsam diesen Trip zu bilden.
Du hast den Stil abgeschnitten als er noch im Saft war. Dann treibt die Phalenopsis jetzt einen Seitentrieb, der wieder blühen wird.
Besser ist es sich an den Rythmus der Pflanze zu halten: Neues Blatt, neuer Blütentrieb. Die alten Stängel erst abschneiden, wenn sie ganz eingetrocknet sind.
Udo Becker
Habe mich auch gewundert warum ich hier kein Feld finde um Bilder hoch zu laden…Naja…
habe nun hier meine Fotos drauf gestellt. Hoffe, es funktioniert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/hxu1-1-jpg.html
Ja, das ist ein Kretin- Trieb. Ausgelöst durch die Schnittstelle am noch saftigen alten Blütentrieb. Die Pflanze hat widersprüchliche hormonelle Befehle an dieser Stelle. Kann sich nicht zwischen Blüte und Neutrieb entscheiden. So sehe ich das jedenfalls.
Udo Becker
1 „Gefällt mir“
Cool, dass ist ja mal echt interessant!
Sollte ich ihn dann besser auch abschneiden oder warten bis er sich von selbst erledigt?!
Warte doch was passiert ?
Würde mich auch interessieren, was letztendlich draus wird.
Udo Becker