vor ein paar Wochen habe ich in einem Pflanzkorb ein paar Keimlinge endeckt.
Mitlerweile ist einer schon ca. 30cm gewachsen, die Blätter haben drei Finger sehen aus wie Feige, ist aber eine Kletterpflanze, denn sie bildet wie der Wein halte äää Schlingen (Arme)
Die Stiele sind mit kleinen Dornen besetzt, die piksen schon.
Jetzt frage ich mich was ist das für ein Gewächs?
Mal schauen ob ich Bilder hoch laden kann.
es sind richtige Dornen, ist ja noch ne junge Pflanze da ist der Stiel noch nicht verholzt, aber stechen tun sie schon.
Ah ja der Link geht tazache nicht so, aber so solte es gehen.
Hm, warum das jetzt nicht so geht mit dem Link weiß ich nicht, muss ich wohl noch mal lesen.
Aber wenn du den link makierst und kopie & paste (einfügen im die adresszeihle im brouser) dann geht der link.
Ah ja nicht zu vergessen, Zaunrübe ist es auf keinen fall.
ich kenn kein anderen hoster!!! hatte ich noch nie gebraucht,
also auch keinen blassen schimmer von.
Pflanzennamen oder Pflanzenschäden können meist nur anhand von Fotos genauer bestimmt werden. Bitte begleitet daher solche Fragen möglichst mit einem Bild. FAQ:2606 gibt Hinweise, wie man das bei wer-weiss-was macht.
Hm, bis lang habe ich kein vergleichbares Blatt gefunden das so ähnlich aus schaut,
werde den weiteren wachstums verlauf beobachten und wenn was neues erscheint, weiter berichten mit Bildern.
Übrigens, kann man jetzt denn die Bilder links öffnen?
ja, man kann die Links öffnen - sonst hätte ich nicht geschrieben „ich bleibe bei Bryonia“.
Häufig abgebildet werden Bryonia alba und Bryonia dioica; es gibt in dieser Gattung aber noch übern Daumen zehn andere Arten. Dort würde ich die gezeigte vermuten.
Falls Du sie zum Blühen bringen kannst, wird man mehr sagen können.