Was wächst unter einer einer Eiche

welche Sträuche, Koniferen, Gräser und andere Pflenzen wachsen unter einer Eiche.

Moin,

außer Farn und Steinpilzen wächst recht wenig unter einer großen Eiche.

Gandalf

Unter meiner großen alten Eiche war alles vertreten außer Koniferen: Gräser, Blumen und Sträucher. Ein Haselnußstrauch hatte sich direkt an die Eiche gesetzt (da hatte wohl mal ein Eichhörnchen seinen Wintervorrat angelegt). Da rund um den Stamm viel Licht und Luft kommt und nur das Blätterdach Schatten bringt, ist alles kein Problem. Aber was willst du mit Koniferen unter einer Eiche? Paßt doch gar nicht ins Bild.

Hannelore

Hallo,

bei uns sind es Rhododendren. Sehr schick und mittlerweile übermannshoch gewachsen.

LG
Bling

natürliches Vorbild
Hallo auch!
Geh mal in einen Eichenwald und sehe Dich um, was dort unter den Eichen wächst: Nicht viel.
Das hat auch Gründe: Die Eichen haben dort zum einen Wurzeln, das ist also ein Platzproblem, wenn dort was Größeres wachsen soll. Außerdem halten die Blätter Niederschlag ab und der Baum verbraucht auch Wasser (und Nährstoffe): es ist dort also sehr trocken. Noch dazu enthält das Laub Gerbstoffe und verrottet recht langsam - das mögen auch nicht viele Pflanzen.
http://wald-laeufer.de/fotos.bilder/20110528/img_201…

Am ehesten wird das mit dem Unterwuchs was auf feuchten Standort: vor allem Frühblüher würde ich da versuchen. Lerchensporn im Auwald - ein Traum um diese Jahreszeit.
http://www.ornithologischer-verein-halle.de/gebiet_N…

welche Sträuche, Koniferen, Gräser und andere Pflenzen wachsen
unter einer Eiche.

Einige Gräser würde ich sagen. Evtl. noch ne Mahonie.

Unter einer älteren Eiche was zu pflanzen ist fast aussichtslos (und schadet dem Baum, weil man Wurzeln kaputt macht). Wenn, dann gleich gemeinsam pflanzen.
Hier eine Auswahl, auf die Beschreibung achten (beständig gegen Wurzeldruck z.B.)
http://www.pflanzen-vielfalt.de/advanced_search_resu…
http://www.gaertnerei-staudenspatz.de/onlineshop/Bes…

Grüße
kernig

Hallo,
ich kann dir einen Link empfehlen, der mir weitergeholfen hat. http://www.gartengnom.net/pflanzen-unter-baumen-das-…
Ich fand den Artikel sehr hilfreich da einige Problme angesprochen wurden die ich auch hatte. Und ein Pflanzplan ist auch dabei für alle die keine Ahnung haben was sie pflanzen könnten oder wie.

Viel Spaß